pts20180613013 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Abnehmen und Wunschgewicht halten - mit schlau food für alle

Die Diät, ohne zu hungern: günstig & gesund, vielfältig & vegetarisch

Abnehmen & Gewicht halten mit gesunder Kost (Foto: Sportwelt Verlag)

Münster (pts013/13.06.2018/10:00) Es gab einen Politiker, der zwei Anläufe brauchte, um Kanzler zu werden - und erheblich mehr Diäten, um abzunehmen. Das eine gelang, das andere nicht. Natürlich kann man hungern, um einige Kilos zu verlieren. Man kann es aber auch lassen, trotzdem abnehmen und danach das Gewicht halten. Wie das geht, zeigt schlau food für alle: gewissermaßen eine Diät, ohne Diät zu machen. Anders als klassische Hungerkuren schreckt schlau food für alle nicht ab, sondern lädt ein, so viel zu essen, wie man möchte.

Ernährung ist der wichtigste Faktor für das Körpergewicht. Wer sich wenig bewegt, aber klassisch isst, hat schnell ein paar Pfunde und bald viele Kilos zu viel. Es gibt gute Gründe gegen starkes Übergewicht. Die Bikini-Figur ist ein Motiv, doch der Sommer geht vorbei. Wichtiger ist es, ein gesundes Gewicht dauerhaft zu halten. Starkes Übergewicht und Fettleibigkeit schränken nicht nur das Wohlbefinden ein; vor allem erhöhen sie das Risiko für Krebs, Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Doch wer nur mal kurz den Zucker im Kaffee weglässt, hat zwar verzichtet, aber nichts gewonnen. Mit schlau food für alle wird Abnehmen dagegen zum Genuss. Die Autoren zeigen, was man meiden sollte und stellen viele Lebensmittel vor, die gesund sind und schmecken, aber nicht dick machen. Man verliert automatisch Kilos und hält das Wunschgewicht. Denn mit schlau food nimmt man wenig, aber gesunde Fette und nur wenige, aber gesunde Kohlenhydrate zu sich. Obwohl man satt wird, bekommen Übergewichtige weniger Kalorien, als sie verbrauchen. So verschwinden überflüssige Pfunde, und das Gewicht pendelt sich dauerhaft auf einem gesunden Niveau ein.

Doch schlau food für alle hilft nicht nur, abzunehmen und das Gewicht zu halten. Vor allem ist es gesund, abwechslungsreich und hilft, Geld zu sparen und Zeit zu gewinnen. Das Konzept haben die Autoren in ihrem Buch schlau food für alle zusammengefasst: kurzweilig, informativ, aber ohne Fachchinesisch. Die Leser bekommen viele wertvolle Tipps für die Praxis in der Küche und beim Einkauf. Typische schlechte Ausreden gegen eine Ernährungsumstellung werden mit guten Argumenten und einer Prise Humor entkräftet.

Gina Schlote & Dr. Axel Schlote: schlau food für alle. Essen mit Gewinn
Münster: Sportwelt Verlag 2017 - 160 Seiten, 17,95 Euro, ISBN: 978-3-941297-39-5

Die Autoren
Dr. Axel Schlote, Ex-Redenschreiber der Bundesregierung, Autor, Gern- und Vielesser, entdeckte aus gesundheitlichen Gründen das Thema Ernährung für sich. Zahlreiche Bücher, u.a. "Tidemann sucht den Augenblick" (Herder Verlag), "Du liebe Zeit" und "Treffsicher texten" (Beltz Verlag).
Gina Schlote, Fotografin & Illustratorin, experimentierfreudige Chefin de cuisine in der Familien-Miniküche, beschäftigt sich zusammen mit ihrem Mann seit Jahren mit Lebensmitteln, ihrer Zubereitung und Wirkung. Diverse Veröffentlichungen von Fotos und Illustrationen.

Aussender: Sportwelt Verlag
Ansprechpartner: Iris Hadbawnik