pts20180612011 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Weinstadt Poysdorf: Weinviertler Kirtag mit Motto "Wein trifft Marille" am 24. 6. und Veltliner Symposium am Vortag

Poysdorf (pts011/12.06.2018/10:40) Das 6. Poysdorfer Veltliner Symposium bietet spannende Vorträge und Verkostungen. Am nächsten Tag erwarten Besucher ein ORF-Frühschoppen, traditionelle Kirtagsbräuche und kulinarische Schmankerln beim Weinviertler Kirtag in der Poysdorfer Kellergstetten

Am 24. Juni lädt das Vino Versum Poysdorf zum 6. Weinviertler Kirtag in die Poysdorfer Kellergstetten. Unter dem Motto "Wein trifft Marille" bieten regionale Heurigenbetriebe und Winzer beste Poysdorfer Qualitätsweine, Weinviertler Schmankerln und Marillenspezialitäten.

Programmhöhepunkte sind der ORF Radio Niederösterreich Frühschoppen mit der Jugendtrachtenkapelle Poysdorf und Thaya Blech, der Auftritt der Volkstanzgruppe Kleinhadersdorf und die Trachtenmodenschau. Am Vortag findet um 16 Uhr das 6. Poysdorfer Veltliner Symposium statt, bei dem Vorträge, eine Lesung und eine Weinverkostung auf dem Programm stehen.

"Der Veltliner und wir" - Alfred Komarek und andere geben sich die Ehre

Am 23. Juni lädt der Tourismusverein Poysdorf zum 6. Poysdorfer Veltliner Symposium. Ein genussvoller und informativer Nachmittag - gespickt mit Vorträgen, Lesung und Verkostung - erwartet die Besucher im Freigelände der WEIN+TRAUBEN Welt des Vino Versums. Prof. Dr. Joachim Maly spricht über das Kulturgut "Kellergasse". Alfred Komarek führt mit "Der Veltliner und wir" zusammen, was zusammen gehört. Der Frage, was der Saurüssel mit der Sau zu tun hat, widmet sich Dr. Elisabeth Arnberger in ihrem Vortrag über Flurnamenschmankerl. Die Veranstaltung gipfelt in einer von Weinakademiker Andreas Pech kommentierten Verkostung internationaler Grüner Veltliner.

Das Symposium startet um 16 Uhr im Freigelände der WEIN+TRAUBEN Welt des Vino Versums in Poysdorf, Brünner Straße 9. Eintrittskarten für diese Veranstaltung sind im Weinmarkt Poysdorf erhältlich und kosten im Vorverkauf 18 Euro.

"Wein trifft Marille" - regionale Schmankerln und Spezialitäten beim Weinviertler Kirtag

Auch beim 6. traditionellen Weinviertler Kirtag bieten sich den Gaumen regionale Köstlichkeiten, getreu dem Motto: "Wein trifft Marille". Die Weinstadt Poysdorf ist eine der größten Marillenanbauregionen Österreichs und die Kombination von Weinrieden und Marillengärten bringt zahlreiche kulinarische Schmankerln hervor, die in der Poysdorfer Kellergstetten zu genießen sind. Betriebe aus der Region bieten Spezialitäten wie Eismarillenknödel, Marillennektar, Marillen-Cider und Marillenschnaps an. Um 14:00 Uhr findet ein Marillenknödel-Wettessen statt.

Frühschoppen mit der Jugendtrachtenkapelle Poysdorf und Thaya Blech, Trachtenmodenschau und die Krönung der Marillenhoheit

Programmhöhepunkte sind die Hl. Festmesse in der Stadtpfarrkirche, die um 9:15 Uhr beginnt, der ORF Radio Niederösterreich Frühschoppen von 11:00 bis 12:00 Uhr mit der Jugendtrachtenkapelle Poysdorf und Thaya Blech, der Auftritt der Volkstanzgruppe Kleinhadersdorf um 13:30 Uhr und die Trachtenmodenschau von "Trachten & Leder Suchodolski", die um 17:30 Uhr ansteht. Weitere Programmpunkte sind die Kür der neuen Marillenhoheit um 16:00 Uhr und die große Tombolaverlosung um 18:00 Uhr. Als Hauptpreis winkt ein Wohlfühlaufenthalt - 2 Übernachtungen für 2 Personen inkl. Halbpension - der Therme Laa - Hotel & Silent Spa. Für Kinder gibt es das Betty Bernstein Familienprogramm am Spielplatz in der Kellergstetten, sowie Kirtags-Schiffschaukeln und Zuckerlwägen.

Das Vino Versum lädt bei freiem Eintritt in die WEIN+TRAUBEN Welt. Dort ist die Sonderausstellung "KELLER.KULTUR.ERBE" zu bewundern. Es werden Besichtigungsfahrten mit dem Traktor zum Thema "Wein trifft Marille" geboten. Großer Abschluss ist das "Kirtag eingraben" um 20:00 Uhr - ein Weinviertler Brauch, bei dem der Kirtag von der Jugend zu Grabe getragen wird.

Programm "Weinviertler Kirtag" und Veltliner Symposium 2018:

Samstag, 23. Juni 2018
16:00 Uhr 6. Poysdorfer Veltliner Symposium m Freigelände der WEIN+TRAUBEN, Welt des Vino Versums (Eintritt: 18 Euro im VVK)

Sonntag, 24. Juni 2018
09:15 Uhr Hl. Messe in der Stadtpfarrkirche mit dem Stadtkirchenchor Poysdorf
11:00 - 12:00 Uhr Frühschoppen mit ORF Radio Niederösterreich LIVE, Thaya Blech und der Jugendtrachtenkapelle Poysdorf
12:00 Uhr Offizielle Begrüßung
12:30 Uhr Bieranstich
13:00 Uhr Hoheiten im Gespräch (Weinkönigin & Marillenkönig)
13:30 Uhr Volkstanzgruppe Kleinhadersdorf
14:00 Uhr Marillenknödel-Wettwessen
14:30 Uhr Weinberg-Musikanten (bis ca. 20 Uhr)