VORSCHAU

pte20180601023 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Fußball-WM: Jeder vierte Fan nutzt Online-Wetten

Vor allem Männer geben laut BITKOM-Studie Tipps für Tore und Titel ab
Ball im Netz: Viele Fans nutzen Tippspiele (Foto: pixelio.de, Karin Schmidt)

Berlin (pte023/01.06.2018/13:30) - Bei der Fußball-WM in Russland will fast jeder vierte Internetnutzer sein Glück bei Online-Tippspielen oder Online-Wetten versuchen. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 zur Fußball-EM waren es erst 18 Prozent. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des Berliner Digitalverbands BITKOM http://bitkom.org , bei der 834 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt wurden.

Wetten im Bekanntenkreis

Unterschiede gibt es zwischen den Geschlechtern: 32 Prozent der männlichen, aber nur 16 Prozent der weiblichen Internetnutzer wollen zur Fußball-WM mittippen oder mitwetten. "Zur WM 2018 wollen viele Fußball-Fans nicht nur gemeinsam dem Spielgeschehen folgen, sondern auch an Tippspielen und Wetten im Internet teilnehmen", sagt Adrian Lohse, BITKOM-Referent Consumer Technology. "Besonders mit Smartphone oder Tablet ist der Tipp schnell abgegeben. Bei vielen Anbietern ist es außerdem möglich, auch noch während des Spiels von unterwegs einzusteigen."

Besonders beliebt bei denjenigen, die zur WM bei Online-Tippspielen mitmachen, sind private Tipprunden unter Freunden, Bekannten oder Kollegen wie etwa auf kicktipp.de. An solchen WM-Tipps wollen zwei von drei Usern (67 Prozent) teilnehmen. Vier von zehn (38 Prozent) wollen bei einem kostenlosen öffentlichen Online-Tippspiel mitmachen, zum Beispiel auf kicker.de. Jeder Fünfte wird bei einem kommerziellen Anbieter von Online-Wetten wie etwa Bwin oder Tipico Geld auf den Ausgang von Spielen oder den möglichen Gewinner setzen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
Website: www.pressetext.com
pressetext.redaktion

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
ETARGET