pts20180523010 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Kunstraum Bräuhausgasse: Vernissage "Reflexes . Reflections" mit Versteigerungen zugunsten von VinziRast

Versteigert werden Werke der KünstlerInnen Marcus Hufnagl, Lisa Kunit und Peter Ramsebner

Wien (pts010/23.05.2018/10:00) "Reflexes . Reflections" ist Titel der aktuellen Ausstellung von Marcus Hufnagl, Lisa Kunit und Peter Ramsebner im Kunstraum Bräuhausgasse. Im Fokus steht die subjektive Bedeutung von Wahrgenommenem. Insbesondere nehmen die KünstlerInnen Bezug darauf, wie sich die Wahrnehmung - im Prozess von einer ersten reflexhaften Reaktion hin zu einer bewussten Auseinandersetzung - verändert. "Oft sind es kurze Eindrücke, Ausschnitte oder Sequenzen, die wir unmittelbar aus unserer eigenen Erfahrung heraus interpretieren. Doch erst die Entscheidung, genau hinzuschauen, ermöglicht eine differenzierte Sichtweise unserer Umwelt - wie es sich auch in unseren Arbeiten zeigt", skizziert Kunit das Grundthema der bereits dritten gemeinsamen Werkschau.

Mit der Versteigerung von drei Werken zugunsten von VinziRast http://www.vinzirast.at wollen die KünstlerInnen auch ein gesellschaftliches Statement setzen: "Wenn jeder von uns einen offenen Blick dafür hat, wo tatsächlich Unterstützung gefragt ist, und einen kleinen Beitrag dazu leistet, kann viel bewegt werden", betont Hufnagl. In diesem Sinne kann jeder der Vernissagebesucher mit einem Beitrag von 10 Euro nach dem Prinzip einer amerikanischen Versteigerung eines der Werke ersteigern.

Marcus Hufnagl: Spiel zwischen Hinter- und Vordergründigem

Inhaltlich setzt sich Marcus Hufnagl vorwiegend im Rahmen von Zyklen mit Themengebieten auseinander, die im Bereich der Musik (u.a. "Gemalte Orgelmusik"), der Kunst- und Kulturgeschichte (u.a. "Goya in Madrid"), biblischer Inhalte (u.a. "Lukas 6") liegen oder Persönlichkeiten aus dem Umfeld des Künstlers (u.a. "In Memorial Gunter Damisch") betreffen.

Zyklen bieten Hufnagl in formaler Sicht die Möglichkeit einer schrittweisen Annäherung, Ausformulierung, Variation, Reflexion, Ausreizung - und letztlich einer vollständigen "Abarbeitung" von Themenfeldern. Hufnagl fasziniert die Vielschichtigkeit eines Themas, die er in künstlerische Sprache übersetzt. Dafür findet er in der Technik des mehrfärbigen, experimentellen Druckes die ideale Grundvoraussetzung. Seine in mehreren Druckvorgängen erstellten Holzschnitte des Zyklus "Noah" - jeder von ihnen ein Unikat - beinhalten unterschiedliche Ebenen: Die Hintergrundelemente in leuchtenden Farben werden überdeckt und überlagert - jedoch niemals zur Gänze, sodass sie an manchen Stellen des Bildes wieder hervortreten und ein subtiles Spiel der einzelnen Bildschichten zueinander entsteht. Erst die letzte Druckebene in Schwarz enthält die Bildzeichnung, die den szenischen Bezug zu den Sintfluterzählungen aus dem Alten Testament herstellt.

Lisa Kunit: Formelle und inhaltliche Transformation von Erinnerungen

In einer Serie von kleinformatigen Papierarbeiten thematisiert Lisa Kunit Erinnerungen und subjektive Wahrheiten. Als Inspirationsquelle dienen alte Fotografien, die bereits einem Veränderungsprozess unterworfen waren und dadurch etwa mit Flecken versehen oder geknickt sind. Zu Beginn des Arbeitsprozesses wählt sie aus einem Fotostapel ein Bild, das sie unmittelbar emotional anspricht. In der Folge geht es ihr darum, der - mit diesem Foto verbundenen - Erinnerung auf die Spur zu kommen. Sie kopiert das Foto, schneidet Fragmente aus, setzt sie neu zusammen. In Form von zügig auf das Papier gebrachten Aquarellen gibt sie dem unmittelbaren Reflex auf jene Erinnerungsfragmente Raum. Damit verbindet sie Vergangenes sowie dessen Widerschein auf die Gegenwart zu einer neuen, oft märchenhaft erscheinenden Einheit - wodurch sich auch die Bedeutung der Erinnerung neu formiert.

Reflexe tauchen ebenfalls in Form von Lichtspiegelungen in ihren Ölbildern auf, bei denen Wasser zum Medium für Reflexionen, Trugbilder und flüchtigen Widerschein wird.

Peter Ramsebner: Selbst- und Fremdbild als unauflösbare Symbiose

Die Wechselwirkung von Selbst- und Fremdbild, Eigenständigkeit und Verbundenheit ist zentrales Thema der Arbeiten von Peter Ramsebner. Seine aus Holz herausgeschälten Figuren bilden stets eine unauflösbare Symbiose mit ihrem Alterego, das zugleich ihr Selbst spiegelt. Eine humorvolle Dimension gewinnt diese Dualität bei seinen Paar-Skulpturen: Mann und Frau stehen jeweils für sich, formen jedoch zugleich eine Einheit und werden dadurch unwillkürlich in Relation zu ihrem Partner wahrgenommen.

Ramsebner setzt sich zudem mit der Spannung zwischen - teils abgründiger - Realität des Lebens und Wunschvorstellungen auseinander, die in seinen Werken eine schicksalshafte Einheit bilden. Von seinem Standpunkt als Beobachter hat er stets diese irritierende Ambivalenz im Blickfeld. Ein Entkommen aus der Irritation gelingt nach Auffassung von Ramsebner erst durch Reflexion der Realität und gleichzeitigem Passieren-Lassen-Können - ohne reflexhaft gegensteuern zu wollen.

Marcus Hufnagl studierte Malerei, Grafik und bildnerische Erziehung an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Neben der Beschäftigung mit der Malerei und der Zeichnung bildet in den letzten Jahren das Medium der Druckgrafik den Fokus der künstlerischen Tätigkeit.

Lisa Kunit absolvierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien die Meisterklasse von Prof. Adolf Frohner. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sind die Malerei, Papierarbeiten und seit letztem Jahr zudem die Keramik. Für ihre Leistungen im Bereich der Bildenden Kunst erhielt sie 2015 den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich. http://www.lisakunit.at/website.php?Q=4

Peter Ramsebner schloss ebenfalls das Studium der Malerei bei Prof. Adolf Frohner an der Universität für Angewandte Kunst in Wien ab. Seit 2006 widmet er sich zusätzlich zur Malerei der Bildhauerei - wobei er den Schwerpunkt auf das Material Holz legt. https://www.peterramsebner.com

Kunstraum Bräuhausgasse
Wann: Donnerstag, 7. Juni 2018, 19 Uhr