pte20180523001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Streaming: "Empfohlene Videos" oft uninteressant

71 Prozent der Zuschauer gehen nicht auf vorgeschlagene Inhalte ein

Empfehlungen: Netflix analysiert Interessen (Foto: twitter.com/heatherkempson)

Mountain View (pte001/23.05.2018/06:00) Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime Video und HBO NOW wollen mit der Kategorie "Empfohlene Videos" User zum Weiterschauen motivieren. Eine aktuelle Studie von UserTesting http://usertesting.com zeigt jedoch, dass nur 29 Prozent der Zuschauer solche empfohlenen Inhalte letztendlich auch ansehen.

Übersichtlichkeit gewünscht

Die Researcher haben 500 Video-Abonnement-Kunden befragt, von denen zwei Drittel angaben, jeden Tag Streaming-Dienste zu nutzen. Zwischen den einzelnen Streaming-Plattformen variiert das Interesse an empfohlenen Videos stark. Nur sechs Prozent der HBO-NOW-Zuschauer geben in der Studie an, dass sie sich empfohlene Inhalte ansehen. Das Problem: Die Kategorie ist im Vergleich zu anderen Plattformen eher schwierig zu finden.

Am häufigsten folgen Nutzer von Netflix und Amazon Prime vorgegebenen Empfehlungen. Insgesamt klicken jedoch nur 29 Prozent der Zuschauer empfohlene Inhalte an. Mehr als die Hälfte der Befragten gibt zudem an, dass sie mindestens zwei Streaming-Apps abonniert hat. Netflix ist dabei der mit Abstand beliebteste Streaming-Dienst mit den relevantesten Empfehlungen, einer hohen Benutzerfreundlichkeit und einer als angenehm empfundenen Geschwindigkeit. Danach folgen Hulu, Amazon Prome, YouTubeTV und auf dem letzten Platz HBO NOW.

TV-Geräte noch immer beliebt

Die Studie zeigt auch, dass Nutzer hauptsächlich über den Fernseher (45 Prozent) oder über Streaming-Geräte wie Roku, Apple TV oder Amazon Fire TV-Inhalte konsumieren. 37 Prozent bevorzugen hingegen Laptops und elf Prozent der befragten Zuschauer geben an, dass ihr Smartphone oder Tablet ihr primäres Streaming-Gerät ist. Die Präferenz des Gerätes variiert ebenso zwischen den einzelnen Diensten. Unlängst zeigte eine Studie, dass auch das Genre eine Rolle bei der Wahl des Gerätes spielt (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20180309002 ).

Zum Report "Streaming Media CX Index: May 2018": http://bit.ly/2s1JP9y

Aussender: pressetext.redaktion