pts20180327021 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Anmeldebeginn zum 23. ebm-papst Marathon

Frühbucherpreis bis zum 30. Juni 2018

Startschuss beim ebm-papst Marathon (Foto: ebm-papst)

Mulfingen/Niedernhall (pts021/27.03.2018/13:00) Startschuss für die Anmeldung zum 23. ebm-papst Marathon am 8. und 9. September 2018 in Niedernhall: Ab Sonntag, 1. April 2018, ist das Anmeldeportal auf http://www.ebmpapst-marathon.de geöffnet. Frühbucher zahlen bis Ende Juni weniger. 2018 ist die Laufveranstaltung Austragungsort der Baden-Württembergischen Halbmarathon-Meisterschaften, zudem sollen Besuchern zusätzliche Parkmöglichkeiten geboten werden.

Von Finnland bis Südafrika: Aus aller Welt kommen Sportbegeisterte jedes Jahr zur größten Laufveranstaltung in Hohenlohe. Im letzten Jahr gingen rund 3300 Teilnehmer in den elf Disziplinen an den Start, mehr als 10.000 Zuschauer sorgten für die einmalige Atmosphäre in Niedernhall.

2018 erwartet die Zuschauer ein ganz besonderes Highlight. Im Rahmen des ebm-papst Marathons werden in diesem Jahr die Baden-Württembergischen Halbmarathon-Meisterschaften ausgetragen, die einige Top-Athletinnen und Athleten ins Kochertal locken dürften. Vielleicht schafft es einer dieser auch, die bisherigen Streckenrekorde zu übertreffen, die sowohl bei den Männern (2004, 1:06:53), als auch bei den Frauen (2000, 1:12:40) bereits einige Jahre zurück liegen.

In der Vergangenheit gestaltete sich die Parkplatzsuche für viele Teilnehmer und Besucher nicht immer einfach. Um dies zu verbessern, hat sich das Organisationsteam von Polizeisportverein Hohenlohe und Hauptsponsor ebm-papst etwas einfallen lassen. Auf dem Gelände der Firma Würth Elektronik in Waldzimmern werden zusätzliche Parkmöglichkeiten geschaffen, von hier verkehrt ganztägig ein Shuttle-Bus, der die Besucher nach Niedernhall an das Veranstaltungsgelände bringt.

Auf Streckenänderungen müssen sich die Teilnehmer nicht einstellen. Einzig die Nordic-Walking-Strecke wurde von sieben auf 7,5 Kilometer verlängert, sodass die Leistung für das Deutsche Sportabzeichen angerechnet werden kann.

Neben den verschiedenen Laufdistanzen - vom Zehn-Kilometer-Lauf, über den Halbmarathon, bis zum (Duo-)Marathon - messen sich in Niedernhall auch Inline-Skater und Handbiker. Durch die vielen Kinderläufe wird der ebm-papst Marathon zur Veranstaltung für die ganze Familie. Auf dem Festgelände wird den Zuschauern außerdem ein ansprechendes Rahmenprogramm geboten, auch für Bewirtung ist gesorgt. Bei der Laufmesse in der Sporthalle lässt sich das ein oder andere Schnäppchen ergattern.

Seit jeher legt das Organisationsteam von Polizeisportverein Hohenlohe und ebm-papst viel Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Teilnahmegebühren bleiben daher auch in diesem Jahr konstant günstig. Bis zum 30. Juni 2018 profitieren Teilnehmer zudem vom Frühbucherpreis.

Für Läufer, die gerne am Duo-Marathon teilnehmen möchten, aber keinen Partner haben, wird in der Facebook-Veranstaltung unter http://bit.ly/Staffelboerse2018 eine Staffelbörse eingerichtet.

Weitere Informationen zum ebm-papst Marathon im Internet unter http://www.ebmpapst-marathon.de und auf Facebook: http://fb.com/ebmpapstMarathon

Über den ebm-papst Marathon
Der 23. ebm-papst Marathon findet am 8. und 9. September 2018 in Niedernhall statt. Anmeldungen sind online unter http://www.ebmpapst-marathon.de möglich. Die Startgebühren (Frühbucher-Tarif bis 30.06.18) für die Hauptläufe liegen bei 25 Euro für den Marathon, 38 Euro für den Duo-Marathon, 22 Euro für den Halbmarathon und 17 Euro für den 10-km-Lauf. Handbiker zahlen 27 Euro, Inliner 22 Euro und Nordic Walker 15 Euro. Der Start bei den Kinder-Disziplinen kostet 10 Euro. Nachmeldungen vor Ort sind bis jeweils eine Stunde vor Start der jeweiligen Disziplin möglich, es fällt ein Zuschlag von zehn Euro auf den Spätbucher-Preis an (ausgenommen Nordic Walking Kinderläufe). Gestartet wird am Samstag, 8. September 2018, um 15 Uhr mit dem Nordic Walking über 7,5 und 12,5 Kilometer. Am Sonntag, 9. September, fällt um 8.30 Uhr der Startschuss für Marathon und Duo-Marathon. Weiter geht es ab 9.05 Uhr mit dem Zehn-Kilometer-Lauf und ab 9.25 Uhr mit dem Halbmarathon. Zwischen 12.30 Uhr und 13.20 Uhr beginnen die Kinder-Disziplinen. Den Abschluss machen die Handbiker ab 14 Uhr und Inliner ab 14.45 Uhr.

Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der digitalen Vernetzung elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl. Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Branchenprimus einen Umsatz von über 1,9 Mrd. Euro. ebm-papst beschäftigt über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 49 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

Aussender: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Hauke Hannig