ptp20180306018 Tourismus/Reisen, Medizin/Wellness

WALDNESS: Tanne statt Wanne im "Doktor Wald"

Erstmals in Europa: Qualitativer Wald-Urlaub mit Experten

Altmünster am Traunsee (ptp018/06.03.2018/11:00) Pünktlich zum Start der weltgrößten Reisemesse, der ITB in Berlin, präsentieren innovative österreichische Touristiker eine europaweite Angebotsgruppe mit völlig neuen Inhalten und Qualitäten: WALDNESS® ist als Marke geschützt und wird zukünftig hochwertige Angebote von Destinationen und touristischen Betrieben kreieren und vermarkten! Hinter WALDNESS stehen Hermann Hüthmayr, einer der Mitbegründer der Kinderhotels, die Touristiker Karinja und Andreas Pangerl sowie Natur- und Waldpädagogen. Unter anderem WALDNESS.Meister Fritz Wolf, der in seiner Karriere über 1000 Waldpädagogen ausgebildet hat. Vom oberösterreichischen Almtal aus wurde dieses Thema ausführlich bearbeitet und bereits seit über einem halben Jahr erfolgreich getestet. Das Almtal selbst darf sich seit Beginn des Jahres 2018 entsprechend 1. WALDNESS.Destination Europas nennen.

Unter der Marke WALDNESS® hat eine Gruppe engagierter Touristiker und Wald-Experten das Erlebnis "Wald" entsprechend in buchbare Angebote und mit hoher Qualität entwickelt. Seit Anfang 2018 stehen entsprechende Qualitätskriterien fest. Diese finden in einer klar definierten Qualitätssicherung ihren Niederschlag. In weiterer Folge sind WALDNESS.Destinationen in ganz Europa das Ziel. Sowohl im Tal, im alpinen Bereich, in Mittelgebirgslandschaften und sogar an Seen und Meeren ist WALDNESS zukünftig möglich. Höhepunkt der Ausbaustufe wäre schließlich sogar die Etablierung eines WALDNESS-Spa. Ein Gesundheitszentrum mitten im Wald - mit oder ohne Wasser!

Erlebnisäste sorgen für Verbundenheit mit dem Wald

Wer und was stecken hinter WALDNESS? Ideengeber und Entwickler dafür sind einerseits der bekannte Hotelier und Hüttenwirt Hermann Hüthmayr aus Grünau, der auch schon Gründungsmitglied der "Kinderhotels Österreich" war, die Tourismus- und Marketingprofis von der Agentur Pangerl & Pangerl aus Altmünster am Traunsee bzw. Langenzersdorf bei Wien sowie Fritz Wolf, spiritus rector der Waldpädagogik in Österreich, der im Almtal lebt. WALDNESS sorgt mit seinem bereits formierten Team, WALDNESS.Meister und WALDNESS.Coaches für ein erfolgreiches Erleben des Waldes in allen Facetten. Dafür wurden im Erstprojekt Wald-Erlebnisäste entwickelt, die so auch von den Mitgliedern der Angebotsgruppe verwurzelt werden. Da werden etwa mit hoher Kompetenz Massagen im Wald ebenso angeboten, Wald-Wyda (das Yoga der Kelten), ein Latschenbad, ein Waldbuffet, Wanderungen mit Waldkochen in der Waldschule, Waldsauna, Waldkosmetik und Waldkneippen. Auch der richtige Umgang mit Waldtieren ist Thema und es wird in speziellen Genussmöbeln entspannt.

Und Winter.WALDNESS hat dieses Jahr bereits einen erfolgreichen Testlauf hinter sich. Die Qualitätskriterien mit einer entsprechenden Produktsicherheit für die Gäste sind dafür - neben der sicheren gesunden Wirkung des Waldes selbst - die Voraussetzung. Im Almtal beteiligen sich inzwischen elf Betriebe - vom Bio-Bauernhof über Wald-Pensionen bis hin zum Romantikhotel und dem ersten WALDNESS.Chalet - an der WALDNESS.Kooperation.

"Waldluftbaden" als Basis für WALDNESS®

Das "Waldluftbaden" wurde in Österreich, genauer gesagt im Mühlviertel, im Jahr 2016 unterstützt aus Mitteln des Bundes, intensiv medizinisch betrachtet. Die Ergebnisse daraus - beteiligt war vor allem die medizinische Fakultät der Universität Graz - haben selbst eingefleischte Kenner der Materie und Fachleute überrascht. Über den "Biophilia-Effekt - Heilung aus dem Wald" erklärt etwa der Biologe und Autor Clemens G. Arvay unter anderem die Stärkung des Immunsystems und die positiven Wirkungen des Waldes auf das vegetative Nervensystem des Menschen. In Japan wird übrigens der Aufenthalt im Wald per Krankenschein "verordnet"! WALDNESS® baut auf diesen erwiesenen Effekten auf und bietet ein absolut gesundheitsförderndes Angebot und gemeinsame Vermarktung an.

Fazit: WALDNESS garantiert somit Rückzug, Erholung & Kraft tanken. WALDNESS ermöglicht einen Urlaub mit umfassenden Aktivitäten im Wald - qualitätsgeprüft, mit speziell entwickelten WALDNESS.Erlebnissen und unter Anleitung von WALDNESS.Coaches. Die Mitglieder der Angebotsgruppe setzen auf die atemberaubende Wirkung des Waldes, nutzen WALDNESS zu einer konsequenten Umsetzung und offerieren ihren Gästen ein tief verwurzeltes Gesundheitsangebot. Ein WALDNESS.Urlaub garantiert eine Verbundenheit mit dem Wald. Die buchbaren Programme sind außergewöhnlich aber authentisch, erlebnisstark und wissenschaftlich fundiert.

Infos unter:
WALDNESS