pte20180221016 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Graphen auch für chirurgische Eingriffe geeignet

Material ermöglicht eine plastische Anpassung des neuen Gewebes

Röntgenbild der Wirbelsäule: Graphen hilft (Foto: pixelio.de/Dieter Schütz)

Rom (pte016/21.02.2018/10:30) Mithilfe nanotechnisch hergestellter Plättchen aus dem Kohlenstoffmaterial Graphen kann geschädigtes Knochengewebe repariert und in seine ursprüngliche Form gebracht werden. Das haben Forscher der Facoltà di Medicina e Chirurgia an der Università Cattolica del Sacro Cuore http://unicatt.it und des Istituto dei Sistemi Complessi http://www.isc.cnr.it herausgefunden.

Natürliche antibiotische Wirkung

Vorbereitet wird der OP-Bereich mithilfe eines Lasers, der den Graphen-Plättchen eine dreidimensionale Form verleiht und damit eine perfekte plastische Anpassung des neuen Gewebes ermöglicht. Gleichzeitig genutzt wird eine weitere herausragende Eigenschaft von Graphen: "Das aus bienenwabenförmigem Kohlenstoff bestehende Material hat auch eine natürliche antibiotische Wirkung", erklärt Projektleiter Massimiliano Papi. Dies sei vor allem für den Heilungsablauf nach dem OP-Eingriff wichtig.

Die mit dem Laser präparierten Nanoplättchen gepaart mit dem Einsatz von Stammzellen ermöglichen eine geordnete Bildung von neuem Knochengewebe. Bewegung, Orientierung und Entwicklung der Stammzellen können durch die an die OP-Fläche angepassten Graphen-Plättchen gezielt gesteuert werden. "Damit ist erstmalig eine an den anatomischen und pathologischen Gegebenheiten des Patienten entsprechende Neukonstruktion möglich", verdeutlicht Papi abschließend. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Istituto di Fisica der Università Cattolica http://unicatt.it durchgeführt. Details sind in "2D Materials" nachzulesen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung