pte20180206003 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

"Date Protect" schützt User bei Treffen mit Fremden

Internetflirt sicher treffen: App hält Notfallkontakte auf dem Laufenden

"Date Protect": User updaten Orte und Aktivitäten (Foto: dateprotect.com)

Sacramento (pte003/06.02.2018/06:10) Die Smartphone-Anwendung "Date Protect" http://dateprotect.com soll Nutzern auf bekannten Dating-Portalen dabei helfen, sich beim ersten Treffen mit dem Flirtpartner gänzlich sicher zu fühlen. Die App bleibt während des Dates in Kontakt mit zuvor festgelegten Angehörigen, die mit Updates versorgt werden.

Live-Ticker über Date

Bevor ein Nutzer zu einem Date mit einem Fremden geht, kann dieser dessen Foto in Date Protect hochladen und die Adresse des Treffpunktes in der Datei hinterlegen. Sogenannte "Alerts", die ein User beliebig festlegen kann, werden vor dem Treffen der für den Dating-Partner angelegten Datei hinzugefügt. Die Alerts können Notizen und Fotos, die während des Treffens hochgeladen werden, einsehen.

Während das Treffen stattfindet, lassen verschiedene Änderungen in der angelegten Datei machen. So kann beispielsweise eine weitere Adresse hinzugefügt werden, wenn sich die Verabredeten entscheiden, ins Kino zu gehen. Zu jeder Adresse können Mini-Notizen hinzugefügt werden, etwa: "Film beginnt um 20 Uhr, wir verlassen das Gebäude gegen 23 Uhr". Auf diese Weise kann ein User auch zu erkennen geben, dass ihm sein Date komisch vorkommt oder er gerne von einem seiner Alerts unauffällig unter einem Vorwand abgeholt werden möchte.

Sicherheit beim Treffen

"Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die Dating-Apps verwenden, sind ehrlich und bleiben bei den Informationen, die sie zur Verfügung stellen, bei der Wahrheit. Es gibt jedoch Ausnahmen. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, wie Sie sich schützen können, während Sie Menschen aus dem Internet treffen", wirbt Date Protector auf seiner Webseite und stellt Nutzern zudem eine Liste von möglichen Risiken zur Verfügung. Zurzeit ist die Anwendung nur für Nutzer von Apple-Geräten zum Download verfügbar.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey