pts20180129015 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

UNIQA: Innovationen für einen besseren Lebensabend

Wien (pts015/29.01.2018/11:05) Fünf Startups in Acceleratorprogramm "Mission 120" aufgenommen
- Gesundheitsvorsorge und Prävention für ältere Menschen
- UNIQA stellt Mentoren

Junge Köpfe machen sich Gedanken über das Altern. Mit Unterstützung von UNIQA startete das Impact Hub Vienna das Acceleratorprogramm "Mission 120". Gesucht wird nach innovativen Ideen vor dem Hintergrund einer steigenden Lebenserwartung, für ein sicheres, besseres und längeres Leben - vielleicht sogar bis 120. "Wir wollen die besten Ideen von Jungunternehmern und Startups identifizieren, fördern und unterstützen", sagt Kurt Svoboda, CFO/CRO der UNIQA Group und CEO von UNIQA Österreich, der auch den Bereich CSR im Unternehmen verantwortet. "Versichern bedeutet für uns, sich mit Zukunftstrends und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft zu beschäftigen. Unumstritten ist einer dieser Trends, dass wir immer älter werden. Wir investieren daher in innovative Köpfe, die sich heute Gedanken über Innovation in Gesundheitsvorsorge und Prävention für Menschen machen."

Sechsmonatiges Acceleratorprogramm startet

Startups und Jungunternehmer, die sich mit diesen sozialen Herausforderungen befassen, konnten sich in den letzten Monaten mit ihren innovativen Lösungen beim Impact Hub Vienna melden. Am Donnerstag, den 25. Jänner wurden im UNIQA Tower schließlich von einer Experten-Jury, Florian Pomper (Caritas), Teresa Millner-Kurzbauer (Volkshilfe), Filip Kisiel (UNIQA), Gabriela Rusu (UNIQA), Andreas Rauter (UNIQA), Christine Jama (Impact Hub), Alexis Eremia (Impact Hub), Christoph Richter (zoomsquare, iJoule) fünf Startups ausgewählt, die jetzt an dem sechsmonatigen Acceleratorprogramm teilnehmen werden. Die Startups erhalten inhaltliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Konzepte durch dieses maßgeschneiderte Programm im Impact Hub Vienna. Zusätzlich stehen ihnen Mentoren von UNIQA mit mehr als 21.000 Mitarbeitern und 9,6 Millionen Kunden in 18 Ländern zur Seite.

"Wir bieten den Startups die Chance, in einem von Innovation durchfluteten Umfeld ihre Ideen weiterzuentwickeln. Für UNIQA als größtem privaten Krankenversicherer in Österreich mit einem Marktanteil von rund 47 Prozent ist dieses Programm hervorragend eingebettet in unsere Verantwortung als Corporate Citizen", betont Svoboda.

Folgende fünf Startups wurden ausgewählt:
- HDM 4.0:Health- and Disease Management - Chronisch Kranken eine längeres aktives Teilnehmen am Leben ermöglichen
- Mindcoa.ch: Virtueller Coach für ältere Menschen auf Basis eines selbstlernenden Chatbots (artificial intelligence)
- VivaBack: Mobiles Monitoring von Rückenbewegungen für neue Perspektiven bei Prävention und Behandlung von Rückenschmerzen.
- WGE!-Gemeinsam Wohnen: Vermittlungsplattform für Wohngemeinschaft von Jung und Alt.
- Walkassist: intelligenter Schuh, der Hindernisse erkennt.

Weitere Informationen zu den ausgewählten Startups finden sie auf:

Aussender: UNIQA Insurance Group
Ansprechpartner: Gregor Bitschnau