pts20171212031 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Bachfest Leipzig 2018: "Zyklen" mit monumentalem Kantaten-Ring

Exklusives Reiseangebot "Bach feiern - Leipzig genießen" bis 9. Januar 2018 buchbar

Leipzig (pts031/12.12.2017/16:35) Vom 8. bis 17. Juni 2018 findet in der Musikstadt Leipzig ein Bachfest der besonderen Art statt: Der monumentale "Leipziger Kantaten-Ring 2018" lässt das Publikum am Eröffnungswochenende ein komplettes Kirchenjahr erleben. Innerhalb von 48 Stunden erklingen 30 ausgewählte geistliche Kantaten Johann Sebastian Bachs in zehn Konzerten in der Thomaskirche und der Nikolaikirche, in denen Bach zu Lebzeiten wirkte. Insgesamt finden über 160 Veranstaltungen an den größtenteils historischen Bach-Stätten in Leipzig statt. Das Thema des Bachfestes 2018 lautet "Zyklen".

Im Zentrum des Festivals stehen somit die zyklischen Werke Bachs. Weiterhin werden Kompositionen Bachs zyklisch aufgeführt. Es musizieren die weltweit führenden Bach-Interpreten und deren Ensembles, darunter Ton Koopman, Hans-Christoph Rademann, Thomaskantor Gotthold Schwarz, Masaaki Suzuki sowie Sir John Eliot Gardiner.

Ein Passions-Zyklus und Aufführungsserien mit den Brandenburgischen Konzerten, dem Wohltemperierten Klavier, den Clavier-Übungen mit den Goldberg-Variationen sowie den Suiten für Violoncello solo spiegeln Johann Sebastian Bachs Vorliebe für zyklische Formen und Werkgruppen, in denen er die Möglichkeiten eines Themas oder einer Gattung kontinuierlich auslotet. Dem großen Komponisten, Gewandhauskapellmeister und Begründer der Leipziger Bachpflege Felix Mendelssohn Bartholdy ist eine eigene Reihe mit zahlreichen Konzerten im Gewandhaus zu Leipzig und im Mendelssohn-Haus gewidmet. Zudem begleiten Wissenschaftler des Bach-Archivs Leipzig und renommierte Gastreferenten das Festival mit Vorträgen und Konzerteinführungen zu den Themenkreisen geistliche Kantaten und zyklische Werke Bachs. Traditionsgemäß wird das Hauptprogramm mit kostenfreien Open-Air-Konzerten von bekannten Künstlern aus Klassik und Jazz auf dem Leipziger Markt begleitet.

Das Bachfest ist einer der wichtigsten kulturellen Höhepunkte Leipzigs. Im Jahr 2017 nahmen 71.000 Besucher aus 42 Ländern teil.
Mehr: http://www.bachfestleipzig.de/de/bachfest
Trailer zum Bachfest 2018: http://bit.ly/2zUqoWK

Wer das Bachfest besuchen möchte, kann bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH das Reiseangebot "Bach feiern - Leipzig genießen" buchen. Es enthält u.a. zwei Übernachtungen inkl. Frühstück im Radisson Blu Hotel Leipzig. Eine Eintrittskarte für das Bachfest-Eröffnungskonzert in der Thomaskirche am 8. Juni 2018, die Teilnahme am Musikstadt-Stadtrundgang, ein Mittagessen im Restaurant Panorama Tower und eine Eintrittskarte für das Grosse Concert im Gewandhaus zu Leipzig am 9. Juni 2018. Der Preis pro Person beträgt ab 399 Euro im DZ.
Mehr: https://www.leipzig.travel/bachfest

Feierliche Eröffnung des Paulinums der Universität Leipzig - Aula und Universitätskirche St. Pauli

Das Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli der Universität Leipzig ist am 1. Dezember 2017 mit einem Festakt vor 500 geladenen Gästen eröffnet worden. Das Gebäude wurde nach zwölfjähriger Bauzeit nach den Plänen des niederländischen Star-Architekten Erick van Egeraat fertig gestellt. Ihm gelang eine außergewöhnliche architektonische Leistung. Der 117 Millionen teure Neubau ersetzt die gesprengte gotische Paulinerkirche, die 1968 einer sozialistischen Neugestaltung des damaligen Karl-Marx-Platzes weichen musste. Der fertiggestellte Neubau orientiert sich optisch an der gesprengten Kirche.
Mehr: https://www.presseportal.de/pm/70361/3807339

Mendelssohn-Haus eröffnete neue Museumsräume zu Fanny Hensel sowie das Kurt-Masur-Institut

Das Mendelssohn-Haus in der Goldschmidtstraße 12 in Leipzig enthält die letzte und einzige erhaltene Wohnstätte des berühmten Komponisten und Musikers Felix Mendelssohn Bartholdy. Es ist die Stätte, an der er am 4. November 1847 im Alter von 38 Jahren starb. Anlässlich seines 170. Todestages wurden die neuen Ausstellungsräume des Mendelssohn-Hauses eingeweiht. Das Museum widmet sich nun in der zweiten Etage Fanny Hensel, der Schwester von Mendelssohn Bartholdy. Weiterhin wurde das Internationale Kurt-Masur-Institut eröffnet.
Mehr: http://bit.ly/2jQpuR1

GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig zeigt "Jasper Morrison. Thingness" und "Delft Porcelain. Europäische Fayencen"

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig präsentiert bis zum 6. Mai 2018 zwei neue Sonderausstellungen. Gezeigt werden die erste Retrospektive des renommierten Designers Jasper Morrison in "JASPER MORRISON. THINGNESS" sowie ein außergewöhnlich umfangreicher Bestand an kunsthandwerklicher Keramik in "DELFT PORCELAIN. Europäische Fayencen" aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Mehr: http://bit.ly/2BCyT9q

Bach-Archiv Leipzig und Prof. Herbert Blomstedt erhalten den "Leipziger Tourismuspreis 2017"

Das Bach-Archiv Leipzig, die zentrale Forschungs- und Dokumentationsstelle zum Leben und Werk von Johann Sebastian Bach, ist der Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2017". Diesen Ehrenpreis schreibt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH seit 2002 jährlich aus. Zusätzlich wurde die Auszeichnung an eine Persönlichkeit vergeben, die sich in besonderem Maße für die Entwicklung des Tourismus in Leipzig verdient gemacht hat. Die Jury wählte Prof. Herbert Blomstedt, den ehemaligen Gewandhauskapellmeister und Ehrendirigenten, zum Gewinner in dieser Kategorie.
Mehr: http://bit.ly/2Bcvvlg
Video: http://bit.ly/2jSs8Wx

Kontaktdaten "Leipzig Depesche":
Andreas Schmidt
Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR-Tourismus
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Augustusplatz , D-04109 Leipzig
Mail Presse@ltm-leipzig.de
Internet http://www.leipzig.travel/presse
Geschäftsführer: Volker Bremer
Registergericht: Amtsgericht Leipzig VR 969 (Ende)

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH