ptp20171123024 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Schneider Electric übernimmt nxtControl

Wien (ptp024/23.11.2017/11:30) Schneider Electric, der weltweite Spezialist für Energiemanagement und Automatisierung, hat mit 30. Juni 2017 die Firma nxtControl aus Leobersdorf http://www.nxtcontrol.com übernommen.

nxtControl, ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Niederösterreich, ist führend im Bereich Echtzeit Steuerungssoftware für verteilte Systeme basierend auf der IEC61499 Norm. Als weltweit anerkannter Software-Spezialist für Industrie 4.0- und IIoT-(Industrial Internet of Things)Anwendungen, entwickelt das Unternehmen Softwarelösungen für die Industrie- und Gebäudeautomation. Die Produkte von nxtControl reduzieren Engineering-Kosten und ermöglichen Industrie 4.0 und IIoT Lösungen durch anpassungsfähige, verteilte und datendurchgängige Steuerungstechnik. Das dynamisch wachsende Unternehmen wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, die Automatisierungswelt fundamental zu verbessern.

"Wir freuen uns sehr, nxtControl willkommen zu heißen", sagt Karl Sagmeister, General Manager von Schneider Electric Austria. "Mit der Technologie von nxtControl haben wir unserem Lösungsportfolio ein wichtiges Puzzlestück hinzugefügt. Es unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit, die Digitalisierung und Software in unserer Unternehmensstrategie einnehmen - auf globaler als auch auf lokaler Ebene. Umso mehr freut es uns natürlich, dass wir den Lösungsansatz von Schneider Electric durch die Übernahme einer österreichischen Firma komplementieren konnten."

Auch Fabrice Jadot, CTO von der Schneider Electric Business Unit Industry, zeigt sich von der Übernahme des Software-Spezialisten begeistert. "Die innovative Lösung von nxtControl basierend auf dem IEC61499 Standard ermöglicht es uns, die zukünftigen Anforderungen für Industrial IoT und Industrie 4.0 zu adressieren. Als solche wird es eine Schlüsseltechnologie für unsere EcoStruxure Architektur sein."

EcoStruxure Architektur

EcoStruxure ist die offene, interoperable, IoT-fähige Systemarchitektur von Schneider Electric. Sie greift auf Technologien rund um IoT, Mobilität, Sensoren, Cloud, Analysen und Cybersicherheit zurück. Sie bietet Innovationen auf jeder Ebene: von vernetzten Produkten über Edge Control und Anwendungen bis zu Analyselösungen und Services. EcoStruxure wurde in mehr als 450.000 Installationen implementiert, unterstützt 9.000 Systemintegratoren und vernetzt über eine 1 Milliarde Geräte. Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre zu EcoStruxure.'

Über Schneider Electric
Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automation. Dazu bieten wir intelligente Lösungen für Privathaushalte, Gebäudetechnik, Rechenzentren sowie für Infrastrukturanbieter und die Industrie. Mit Niederlassungen in über 100 Ländern gehört Schneider Electric zu den weltweiten Marktführern im Energiemanagement, in der Mittel- und Niederspannung sowie bei der sicheren Stromversorgung und der Automatisierungstechnik. Wir bieten integrierte Effizienzlösungen, die Energie, Automation und Software nahtlos miteinander verbinden. Schneider Electric arbeitet mit dem grössten globalen Partnernetzwerk von Integratoren und Entwicklern zusammen. Unsere offene Systemarchitektur gewährleistet Kontrolle in Echtzeit und maximale Betriebseffizienz. Hervorragende Mitarbeitende und Partner machen Schneider Electric zu einem großartigen Unternehmen. Davon sind wir überzeugt. Unser Bekenntnis zu Innovation, Vielfalt und Nachhaltigkeit garantiert, dass das Leben aller Menschen pulsiert; immer und überall. Bei Schneider Electric nennen wir das "Life Is On". http://www.schneider-electric.at