pts20171121012 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Aviso: Pressegespräch zur Anästhesiologie-Jahrestagung AIC 2017: Donnerstag, 23.11., 9.30 Uhr, Wien

Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin lädt ein

Wien (pts012/21.11.2017/10:00) Unter dem Motto "Brückenschlag von der Präklinik zur Klinik" findet vom 23. bis 25. November 2017 in Wien die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation (ÖGARI) - AIC 2017 statt. Führende ÖGARI-Repräsentantinnen und Repräsentanten präsentieren zum Kongress-Auftakt am 23. November um 9.30 Uhr aktuelle Themen aus den Bereichen Anästhesie, Intensiv-, Schmerz- und Palliativmedizin.

- Schmerztherapie nach Operationen: Neue Daten aus Österreich - Frauen leiden nach Eingriffen öfter an Schmerzen - Optimale Versorgungsstrukturen verbessern die Schmerzsituation

- Fortschritte: Hohe Patientensicherheit in der Anästhesie - Massive Reduktion der Anästhesie-spezifischen Sterblichkeit - Vermeidbarkeit von Zwischenfällen - Neue Problemfelder

- "Chronic critical illness": Leben gerettet - und was dann? - Wenn kurative Therapie nicht mehr zielführend ist - Therapiezieländerung: Lebensverlängerung oder Lebensqualität-Verbesserung

- Palliativmedizin: Von der kurativen zu palliativen Betreuung - Wann beginnt die Palliativtherapie? - Objektive Kriterien und individuelle Bedürfnisse - Lebenszeit und Lebensqualität