pts20171114023 Sport/Events, Medien/Kommunikation

GetMovin.at: Startschuss für Online-Sport-Community von Hervis

Linzer Online-Agentur Pulpmedia entwickelt innovativen Online-Treffpunkt für Sportbegeisterte

Linz (pts023/14.11.2017/12:25) Der Sportartikelhändler Hervis unterstützt seit vielen Jahren Sport-Treffs in ganz Österreich, die bisher via Facebook organisiert wurden. Auf der neuen Online-Plattform GetMovin.at werden diese Initiativen nun gebündelt und die einzelnen Sportlerinnen und Sportler miteinander vernetzt. Ziel ist der Aufbau der größten Community für Sport in Österreich. Unterstützung im Bereich der Konzeption und der Umsetzung holte sich Hervis bei der Linzer Online-Agentur Pulpmedia, die sich seit Sommer 2017 auch um die Social Media Kanäle des Unternehmens kümmert. Mit dem Hervis Sportsclub wollen sie gemeinsam für mehr Bewegung in Österreich sorgen.

Hervis setzt weitere Impulse für Sportbegeisterte

Hervis zählt mit rund 200 Filialen im In- und Ausland und einem Umsatz von 493 Millionen Euro im Jahr 2016 zu den größten Playern im Sportfachhandel in Europa. Mit seinem "more ways to shop"-Konzept verknüpft das Unternehmen Online- und Offline-Shopping auf innovative Weise und ist damit äußerst erfolgreich. In Zukunft sollen im Zuge dieses Multichannel-Ansatzes nicht nur bestehende Kundinnen und Kunden, sondern generell alle Sportbegeisterten erreicht und miteinbezogen werden.

Mit dem Hervis Sportsclub setzt der Sporthändler dahingehend weitere Impulse und hat Ende Oktober einen Online-Treffpunkt für Sportlerinnen und Sportler aus ganz Österreich gelauncht. Rene Rüdell, Leitung E-Commerce/Digital Media bei Hervis: "Wir unterstützen seit vielen Jahren Sport-Treffs in ganz Österreich, deren Mitglieder sich bisher via Facebook organisiert haben. Gemeinsam mit der Linzer Online-Marketing-Agentur Pulpmedia haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, diese Initiativen zu bündeln und zu vernetzen und für mehr Bewegung in Österreich zu sorgen. Mit dem Hervis Sportsclub ist uns das gelungen."

Der Hervis Sportclub als zentrale (An-)Laufstelle

Herzstück der Online Sport-Community ist die Webseite http://www.GetMovin.at . Hier können sich Sportlerinnen und Sportler anmelden und über eine Postleitzahlensuche andere Sportbegeisterte aus der unmittelbaren Umgebung finden. Das gemeinsame Trainieren soll dabei im Vordergrund stehen, aber auch die Vernetzung untereinander ist eines der Ziele des Projekts. Unterstützt werden die unterschiedlichen Gruppen von lokalen Coaches, die über die Webseite Sport-Treffs zu bestimmten Sportarten wie Laufen, Radfahren, Skifahren, Schwimmen organisieren können. Über die Webseite kann sich jedes Community-Mitglied auch als Coach bewerben.

Regelmäßig sollen auch Special Events angeboten werden, die zusätzlich zu den regulären Sport-Treffs stattfinden. Jedes absolvierte Training und jede Event-Teilnahme bringt dabei Punkte, sogenannte Credits, die gegen Hervis-Gutscheine eingetauscht werden können. Ein Badge-System motiviert die Sportlerinnen und Sportler zusätzlich, sich an diesen Events aktiv zu beteiligen und auch Personen aus dem eigenen Freundeskreis dazu einzuladen. Im Blog erhalten die Userinnen und User zudem laufend wissenswerte Beiträge rund um das Thema Sport und können sich über aktuelle Trends in Sachen Ernährung und gesundem Lifestyle informieren.

"Die Herausforderung bestand für uns darin, eine Online-Community aufzubauen, die unabhängig von Social Network-Grenzen funktioniert", sagt Pulpmedia-Geschäftsführer Paul Lanzerstorfer über das Projekt. "Wichtig war uns dabei, dass wir kein weiteres Soziales Netzwerk erfinden, sondern ein modernes Kundenbindungsprogramm entwickeln, das nahe am Produkt ist und mit Gamification-Ansätzen und einem hohen Social Faktor punktet. Mit der Hervis #GetMovin-Community sind wir diesem Anspruch gerecht geworden."

Über Hervis
Hervis mit seiner Unternehmenszentrale in Salzburg/Wals, ist mit rund 100 Österreich-Standorten die größte heimische Sportfachmarkt-Kette. Der dynamische Sport-Fachmarkt beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter, davon sind 200 Lehrlinge. Das 100%ige Tochterunternehmen der SPAR Österreichische Warenhandels-AG befindet sich national und international auf engagiertem Wachstumskurs. Seit 1997 ist Hervis auch im Ausland vertreten. Das internationale Filialnetz wird von Salzburg aus geleitet. Die Expansion wird konsequent vorangetrieben. Mit seinen aktuell 96 Auslands-Standorten in Deutschland, Slowenien, Ungarn, Tschechien, Kroatien und Rumänien zählt Hervis zu den fixen Größen im mitteleuropäischen Sportfachhandel. 2012 hat Hervis die internationale Einkaufsgemeinschaft STMI initiiert und ist damit in die Top Liga der Sporthändler in Europa aufgestiegen. Weitere Informationen: http://www.hervis.at

Über Pulpmedia
Von unbändiger Kreativität und unzähligen Tassen Kaffee angetrieben, kreiert Pulpmedia täglich digitale Kampagnen und Strategien für Unternehmen wie Mercedes-Benz Österreich, smart Österreich, die Stadt Wien, Hervis, Burgerista, Husqvarna und viele mehr. Die Schwerpunkte der im Jahr 2005 von Robert Bogner und Paul Lanzerstorfer gegründeten Agentur und ihren derzeit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegen dabei in den Bereichen Performance Marketing, Inbound Marketing, Content Marketing, Video Marketing und Digitale Kampagnen. 2016 holte sich die Agentur gleich zwei der begehrten Trophäen beim Caesar Werbepreis und wurde in den Bereichen Digitales und PR für ihre Arbeiten für Burger King und die OÖ Landessonderausstellung 2015 ausgezeichnet. Zudem rangiert die Agentur auf Platz 1 im kununu Arbeitgeber-Ranking in der Kategorie "Marketing/Werbung/PR" in Österreich.

Aussender: Pulpmedia
Ansprechpartner: Wolfgang Gumpelmaier-Mach