pts20171114022 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Gerhard Retter und Mike Süsser bei 100 Parker-Punkte Wein Festival im Hotel DER GREIL

Söll/Wilder Kaiser (pts022/14.11.2017/11:55) Premiere: Am 24. November 2017 werden 40 verschiedene 100 Parker-Punkte-Weine im Hotel DER GREIL - das Wein- und Gourmethotel in Söll am Wilden Kaiser - geöffnet und verkostet. "Für alle Weinliebhaber und Weinfreaks findet Weihnachten dieses Jahr einen Monat früher statt!", so Starsommelier Gerhard Retter über dieses einmalige Event.

Es scheint nicht sehr weit her geholt, dass die zündende Idee zu diesem Event bei einer guten Flasche Wein unter Freunden entstand. "Wenn wir ehrlich sind - Genussmomente in Gesellschaft sind intensiver und viel schöner", so Hotel-Inhaber Sepp Greil. Jeder Besitzer eines 100-Parker-Punkte-Weines möchte die Freude und die Wertschätzung mit gleichgesinnten Weinfreaks teilen.

Weindegustation auf höchstem Niveau

Die Eintrittskarte für den 24. November soll eine Flasche Wein sein, die vom bekannten Weinkritiker Robert Parker mit 100 Punkten, der höchstmöglichen Bewertung, ausgezeichnet wurde. Ebenso werden nur Weine im Jahrgang 2010 oder älter zugelassen. Die 40 vinophilen Teilnehmer verkosten die selbst mitgebrachten Tropfen, welche ebenfalls von Weinexperten nachverkostet und beurteilt werden. Dabei werden Sascha Speicher (Chefredakteur "Meiniger Sommelier") Willi Balanjuk (Weinexperte "Á la carte") die Weine kritisch verkosten und das Ergebnis journalistisch aufbereiten. Damit sich das Bouquet der edlen Tropfen optimal entfalten kann, wird ausschließlich aus RIEDEL-Rebsorten-Gläsern aus der Sommelier-Serie verkostet.

Prominente Begleitung mit Gerhard Retter & Mike Süsser

Starsommelier Gerhard Retter, der schon mehrfach als "Sommelier des Jahres" gekürt wurde, wird nicht nur als Gast beim 100 Parker-Punkte Wein Festival mit dabei sein, sondern Heribert Steiner, Sommelier im Hotel DER GREIL, auch tatkräftig unterstützen. Zum krönenden Abschluss gibt es noch mehr Gaumenfreuden, denn TV-Starkoch Mike Süsser wird gemeinsam mit dem Küchenchef des Hauses winterliche Köstlichkeiten auf dem Grill zaubern.

Gastgeber und Hausherr Sepp Greil kann es kaum noch erwarten die Premiere dieses einzigartigen Wein-Events zu feiern und u.a. einen Mouton Rothschild 1982, einen Nikolaihof 1995 oder einen Cheval Blanc 2005 zu öffnen.

Aussender: Tourismusverband WILDER KAISER
Ansprechpartner: Mag. Viktoria Gruber