pte20171025021 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Kein Fremdschauen: Netflix-User bleiben Portal treu

80 Prozent nutzen keinen anderen kostenpflichtigen Streaming-Service

Fernbedienung: User halten Netflix die Stange (Foto: Günther Gumhold/pixelio.de)

San Mateo/Scotts Valley (pte021/25.10.2017/11:30) Gerade einmal jeder fünfte Netflix-User nutzt noch ein weiteres Portal, um Filme und Serien zu streamen. Damit verhalten sich Netflix-Kunden anders als jene konkurrierender Streaming-Services, die gerne ab und zu über den Tellerrand blicken. Das hat eine aktuelle US-Studie des Marktforschungsunternehmens Second Measure http://secondmeasure.com ergeben.

Bei Konkurrenz unsteter

Ganze 80 Prozent der zahlenden Netflix-Kunden verwenden keinen weiteren Dienst zum Streamen von TV-Inhalten. Offenbar haben sie in ihrem präferierten Portal genügend Auswahl, um treu zu bleiben. Im Kontrast dazu sind es weniger als die Hälfte (40 Prozent) der User des Rivalen DirectTV Now http://directvnow.com , die angeben, dass sie nur über einen einzigen Streaming-Account verfügen. Unter Kunden von HBO-Now http://hbonow.com sind es gerade einmal 28,5 Prozent, die gleiches angeben. Alle anderen User nutzen einen weiteren Service für mehr Abwechslung.

In den USA beansprucht Branchenriese Netflix rund 25 Prozent des gesamten Streaming-Marktes für sich. Das Portal Hulu http://hulu.com , das aktuell auf dem zweiten Platz rangiert, deckt vergleichsweise gerade einmal sieben Prozent des Marktes ab. Nur 36,8 Prozent der Hulu-User haben in der Studie angegeben, dass sie keinen weiteren Streaming-Service benutzen. Das verdeutlicht den enormen Einfluss von Netflix.

US-Services im Vergleich

Auch in Deutschland ist Streaming sehr populär geworden (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20170116025 ). Für die Studie haben die Researcher die größten Streaming-Plattformen in den USA analysiert. Dabei ließen sie den Service Prime Video http://primevideo.com jedoch aus, da dieser keinen Standalone-Service darstellt und in eine Reihe von Amazon-Features verkettet ist. Trotzdem sei es unwahrscheinlich, dass mehr Prime-Kunden auf ein weiteres Streaming-Portal verzichten als Netflix-User, lautet das abschließende Fazit.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey