pts20171019006 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Chatbot TOPiiC bringt jetzt alle Steirer ins Gespräch

Wien (pts006/19.10.2017/08:30) Im TOPiiC-Chat erkennt ein Chatbot selbstständig Gesprächsthemen, lernt, wofür sich die Chatter interessieren und stellt Gleichgesinnte einander vor. Diese neue Art zu chatten, stellt das Unternehmen Calista nun exklusiv den Bewohnern und Bewohnerinnen der schönen Steiermark vor.

"Griaß di!" So begrüßt TOPii, der lustige Assistent, die Steirer und Steirerinnen. Die nächste Nachricht enthält schon die Frage, über was der Benutzer gerne reden möchte: "I woaß, wo grod üwa Musik gred wiard. Magst mitredn?" Und schon ist man mitten in einer Unterhaltung. So einfach ist der Gesprächseinstieg mit TOPiiC.

"Wir wollten einen Chat, in dem jeder sofort mitreden kann. Wo die Unterhaltung nicht von einer Stammtischrunde beherrscht wird und Neuankömmlinge keinen Platz finden", erklärt Christian Dandachi, Geschäftsführer von Calista. "Vor allem aber wollten wir einen Chat, in dem das Gespräch im Vordergrund steht, nicht Profile." Auf Basis des eigenen Standortes kann jeder Themen aus seiner Umgebung entdecken, mitplaudern und auf diese Weise nette Gesprächspartner kennenlernen.

Einfache Bedienung über natürliche Unterhaltung

Was liegt näher als die Bedienung einer App wie TOPiiC, die der Konversation dient, über eine natürliche Unterhaltung zu ermöglichen? Conversational User Interfaces (CUI) versuchen die Konversation mit einer realen Person zu imitieren. Statt Buttons zu drücken, erfolgt die Bedienung mit der App direkt per Texteingabe oder Sprache. Eine einfachere Beidenung gibt es kaum! Einem Conversational User Interface kann man eine Frage stellen und bekommt die entsprechende Antwort. Bei Verwendung eines Grafischen User Interface dagegen, muss man die Antwort suchen.

"Der Chat fühlt sich so an, als würde mich auf einer Party voller Fremder jemand an der Hand nehmen und den Gästen vorstellen", so ein TOPiiC-BETA-Tester. Der Chatbot TOPii ist der beste Freund aller Mauerblümchen und kommt dabei ohne aufwendiges Anmeldeprozedere aus. Benutzer stellen sich nicht selbst vor, der clevere Assistent lernt jeden mit der Zeit kennen und beobachtet, wie jeder Einzelne so drauf ist. Hier kann sich keiner verstellen und im Profil ein falsches Bild von sich zeichnen. TOPiiC ist immer echt. Im automatisch erstellten Steckbrief eines Benutzers sieht man, worüber dieser gerne schreibt. Der ideale Eisbrecher, um ein Gespräch zu beginnen.

Immer in Bewegung

Das Innere des Chats erinnert auf den ersten Blick an einen beliebten Einrichtungsgegenstand der 90er, die Lavalampe. Die Technik dahinter ist aber alles andere als retro.

Jede schwebende Blase repräsentiert ein Gesprächsthema. Für alle Blasen wird automatisch die geographische und inhaltliche Relevanz in Bezug auf den aktuellen Benutzer der App berechnet. Unser Fußballfan aus Graz bekommt die Diskussion zum nächsten Sturm Graz Spiel präsentiert, während die Cineastin aus Mariazell die Filmstarts der Woche im Zentrum findet. Im Laufe der Unterhaltung ändert sich das Thema auf die WM-Qualifikation. Der Chatbot erkennt den Themenwechsel und reagiert entsprechend. Das Thema taucht im Blickfeld aller österreichischen Fußballfans auf, die sich nun am Gespräch beteiligen können. In der Zwischenzeit redet man bei den Cineasten von Brad Pitts und Angelina Jolies Trennung. Das Thema verschmilzt mit der immer populären Klatsch-und-Tratsch-Gesprächsrunde. Daher rührt auch schon kurzgesagt der unmittelbare Wohlfühlfaktor von TOPiiC: Gleichgesinnte sind stets automatisch präsent und müssen nicht erst gefunden werden. Es wabert, es lebt, es pulsiert. Bei TOPiiC gibt es keine Chaträume, die aufgemacht, betreten und abschließend einsam und allein gelassen werden.

Relevante Blasen bilden das Zentrum. Neue oder trendige Blasen werden hervorgehoben. Stark gewachsene Blasen können regional auseinanderfallen, geschrumpfte Blasen sich überregional vereinigen. Die sich ständig in Bewegung befindlichen Blasen sind das Ergebnis moderner Textanalyse und Machine-Learning-Methoden.

Der Pilotversuch/Die Feuerprobe

Nach über 5.000 Entwicklungsstunden soll die App nun von einem ausgewählten Publikum getestet werden. Dafür haben sich die Entwickler von TOPiiC die Steiermark oder vielmehr die sympathischen Steirer und Steirerinnen ausgesucht. Woher rührt diese Sympathie? Ganz neu ist Calista auf dem Gebiet Chat und Messaging nicht, vielmehr schon ein alter Hase. Seit mehr als 10 Jahren sammelt Calista, das Unternehmen hinter TOPiiC, Erfahrung mit Betrieb und Verwaltung von Chats. Die laufende Weiterentwicklung und Verbesserung der Services dankten die Benutzer mit besonderer Treue und Aktivität. Seit 2003 haben 170.000 User den Chat mehr als 60 Millionen Mal besucht und 500 Millionen Nachrichten ausgetauscht. Als besonders aktiv haben sich dabei die Bewohner der grünen Mark etabliert. "Sogar ein Ehepaar, das mittlerweile drei Jahre verheiratet ist, hat sich in unserem Chat gefunden", erzählt Geschäftsführer Christian Dandachi. In den redseligen Steirern hat man also das ideale Publikum für den Pilotversuch gefunden. "Wir erhoffen uns aus dem regen Austausch in der Testphase Erkenntnisse für die zukünftige Weiterentwicklung von TOPiiC", sagt Co-Geschäftsführer Raimund Oberreiter.

Kostenlos

TOPiiC ist kostenlos! Es müssen keine Abos abgeschlossen werden und es sind auch keine besonderen Funktionen, die nur durch Bezahlung freigeschalten werden, vorhanden.

TOPiiC kann ab sofort für Android- und iOS-Geräte über den Google Play Store bzw. Apple iTunes heruntergeladen werden.

Aussender: Calista - Oberreiter & Dandachi OG
Ansprechpartner: Raimund Oberreiter