pts20171011027 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Unerwünschte Nebenwirkungen von Freiheit, Wohlstand und Demokratie

Philosoph untersucht die zerstörerischen Grundlagen unseres Lebensstils

Osnabrück/Oberhausen (pts027/11.10.2017/13:50) Sonntagsreden und Montagsdemos feiern sie: Niemand würde es wagen, die Abschaffung von Freiheit, Wohlstand und Demokratie zu fordern. Wo immer von ihnen die Rede ist, werden sie als Werte verehrt und als Lösungen für alle Übel gepriesen. Da klingt es auf den ersten Blick blasphemisch, wenn der Philosoph Axel Schlote die heiligen drei Kühe des herrschenden Lebensstils in Frage stellt. Doch Schlote ist überzeugt: Wer von Freiheit, Wohlstand und Demokratie redet, darf über den Egoismus nicht schweigen. Es ist die egoistische menschliche Natur, die Freiheit fordert, Wohlstand begehrt und eine Regierung nach ihrem Willen verlangt.

Schlotes neue Abhandlung "Das Blendwerk von Freiheit, Wohlstand und Demokratie" ist keine abstrakte Philosophie, sondern ein lebendiger, leicht verständlicher Einblick in das Seelenleben der Gattung Mensch. Zunächst seziert Schlote die Begriffe von Freiheit, Wohlstand und Demokratie, die nicht sind, was sie vorgeben zu sein. Dann zeigt er, daß sie notwendigerweise zerstörerische Nebenwirkungen haben, die auf keinem Beipackzettel und in keiner Verfassung stehen. Freiheit, Wohlstand und Demokratie sind nicht nur hohle Worte, sie bedrohen die Existenz der Gattung: Selbst zwei Erden würden nicht reichen, wenn alle Menschen so lebten wie die in den Ländern, die sich der Durchsetzung von Freiheit, Wohlstand und Demokratie rühmen. Daher ist es einerlei, ob Millionen Menschen auf Völkerwanderschaft gehen, um in Europa mit uns gemeinsam, die Erde zu zerstören, oder ob sie es gleich an Ort und Stelle erledigen. Dabei wird gar nicht mehr in Erwägung gezogen, daß Terror, Elend und Unterdrückung nicht die einzigen Alternativen sind.

Aus dem Inhalt:
I. Verdacht auf Nebenwirkungen
II. Die menschliche Natur und der herrschende Charakter
III. Freiheit
IV. Wohlstand
V. Demokratie
VI. Die Folgen von Freiheit, Wohlstand und Demokratie

"Das Blendwerk von Freiheit, Wohlstand und Demokratie" ist ab sofort im Handel erhältlich.

Axel Schlote: "Das Blendwerk von Freiheit, Wohlstand und Demokratie: die heilige Triade des Egoismus", Oberhausen: Athena Verlag 2017, 114 Seiten, 19,50 EUR, ISBN: 978-3-89896-687-0

Eine kurze Leseprobe ist hier abrufbar: https://kurzlink.de/FWD

Der Autor
Dr. phil. Axel Schlote, Jahrgang 1968, hat nach einem Redaktionsvolontariat beim Südwestfunk u.a. als Redenschreiber für die deutsche Bundesregierung gearbeitet. Neben seinen Brotberufen hat er regelmäßig publiziert, u.a. Märchen wie "Tidemann sucht den Augenblick" (Herder: Freiburg 2001) und Sachbücher wie "Du liebe Zeit" (Beltz: Weinheim 2002), "Treffsicher texten" (2004) und zuletzt "schlau food für alle" (Sportwelt Verlag: Münster 2017). Als Autor widmet er sich seit 2010 vor allem philosophischen Fragen. Zu seinen Arbeiten zählen u.a. "Paraden und Palliativa" (Berlin: Verlag wvb 2015) und "Kritik der symbolischen Vernunft" (Radius: Stuttgart 2016).

Aussender: Athena Verlag
Ansprechpartner: Katrin Janßen & Anja Lapac