pts20171011019 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Kultur-Schloss Hohendorf unterstützt berühmtes Kranich-Zentrum

Neues Herbst/Winter-Kulturprogramm steht ganz im Zeichen dieses Zugvogels

Groß Mohrdorf (pts019/11.10.2017/12:00) Zweimal im Jahr (September/Oktober, März/April) nutzen mehr als 60.000 Kraniche die Felder in unmittelbarer Nachbarschaft des Schlosses Hohendorf als Rastplatz. Hier befindet sich auch das berühmte Kranich-Informationszentrum Groß Mohrdorf, geleitet von Dr. Günter Nowald. Die Lufthansa, deren Symbol der Kranich ist, hatte das Kranichzentrum 25 Jahre lang finanziell unterstützt. Diese Unterstützung wurde jetzt beendet.

Der Investor von Schloss Hohendorf, Dr. Manfred Kahl, hat daraufhin aufgerufen, dieses für ganz Europa bedeutsame Kranich-Zentrum weiterhin zu fördern und auch bereits eine erste Live-Projekt-Patenschaft übernommen.

Dr. Kahl bittet nunmehr um weitere Patenschaften und belohnt die zukünftigen Sponsoren u.a. mit freiem Eintritt zu den hochkarätigen Kultur-Veranstaltungen im Schloss Hohendorf. Zu denen zählen ein eigens für die Welt der Kraniche komponiertes Klavierkonzert (Aufführung: 13. Oktober) sowie das Konzert des Bläserquintetts der Berliner Staatskapelle (25. November).

Alle weiteren Veranstaltungen mit allen Informationen und Ticketbestellung finden Interessenten in den pdfs, die dieser Pressemeldung beigefügt sind sowie auf http://www.schloss-hohendorf.de . Mehr Infos gibt es auch telefonisch unter 040/480607-61 oder über die Tourismuszentrale Stralsund.

Schloss Hohendorf wurde im Jahr 1854 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut und diente als Herrensitz für Ernst Malte Freiherr von Klot-Trautvetter. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Innenbereich des Schlosses weitgehend zerstört. Nach wie vor im Besitz der Familie Klot-Trautvetter wurde das Schloss bis ins Jahr 1993 aufwendig saniert und über mehrere Jahre als Hotel geführt. Seit 2011 ist das Schloss erneut in Privatbesitz mit 30 privaten Wohneinheiten, die über das Unternehmen EMDEKA Projekte GmbH & Co. KG vertreten und auch veräußert werden. Zu dem unter Denkmalschutz stehenden Anwesen gehört ein von Peter Joseph Lenne konzipierter drei Hektar großer Park. Nach fast einjähriger erneuter Restaurierung und Grundsanierung ist das Schloss seit Juni 2017 für anspruchsvolle Konzerte und andere Veranstaltungen sporadisch für die Öffentlichkeit zugänglich. Private Interessenten können Wohneinheiten unterschiedlichster Größe und Ausstattung in der Schloss- und Kultur-Residenz "Schloss Hohendorf - Leben und Kultur" erwerben. Der Veranstaltungssaal sowie die angrenzende Bar und ein Kaminzimmer stehen begrenzt den Bewohnern sowie weiteren Gästen bei Veranstaltungen offen.

Das Schloss befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Stralsund und Rügen, inmitten der reizvollen Boddenlandschaft und unweit von Zingst/Darß und Ostsee. Damit liegt es in der beliebtesten Urlaubsregion Deutschlands. Als Europas größter natürlicher Kranich-Landeplatz, auf dem zweimal jährlich mehr als 60.000 Kraniche auf ihrer Durchreise landen, ist die Umgebung des Schlosses mit seiner reizvollen einzigartigen Natur international bekannt.

Veranstaltungsort:
Schloss Hohendorf, Am Park 7, 18445 Groß Mohrdorf

Pressekontakt:
Schloss Hohendorf
Presse, Marketing & Events
Christiane Hensel-Gatos
Tel: 040/480607-61, Mobil: 0170-8383057, E-Mail: c.hensel-gatos@schloss-hohendorf.de

Journalisten erhalten auf Anfrage und unter Vorlage ihres Presseausweises freien Eintritt.

Weitere Informationen und Ticketbestellung:
Tel.: 040-480607-61
Web: http://www.schloss-hohendorf.de