pte20171011003 Sport/Events, Medien/Kommunikation

"Skadi" verwandelt Ski-Piste in virtuelles Spielfeld

Augmented Reality: App hilft bei Orientierung und startet Challenges

Augmented Reality:
Augmented Reality: "Skadi"-Nutzer sammeln Objekte ein (Foto: skadi.guide)

Kaunas (pte003/11.10.2017/06:10) Die neue App "Skadi" http://skadi.guide ermöglicht Skifahrern neue Erlebnisse während der Abfahrt. Denn sie hilft beim Wählen geeigneter Routen, der Abfrage örtlicher Services und bietet Minispiele an, denen sich die Sportler während der Abfahrt stellen können. Per Sprachanweisungen gibt die Software Befehle über Kopfhörer.

Neues Terrain erkunden

"Unser Ziel ist es, Skifahrer und Snowboarder zu ermutigen, mehr zu erleben. Ohne Skadi nutzen Urlauber meistens nur 15 Prozent eines Areals aus. Skadi öffnet Wege und ermutigt Besucher dazu, auch mal neue Wege zu gehen", erklärt App-Entwickler Ivan Mikhaylov. In Skadi sind bereits eine Vielzahl von beliebten Ski-Orten verfügbar. So auch zahlreiche Pisten in Österreich, der Schweiz, Frankreich und Italien. Die Datenbank soll zudem laufend erweitert werden, um eine möglichst große Zahl von Urlaubsgebieten abzudecken.

Nutzer erfahren in der Anwendung neben den Höhenunterschieden und Wegmarkierungen auch, wie anspruchsvoll eine Strecke ist und wie sie sich orientieren können. Der Service ist kostenlos. User müssen lediglich die passende App für ihr Betriebssystem herunterladen und können dann die gewünschte Karte ihres Urlaubsortes abspeichern. Dadurch kann Skadi auch offline benutzt werden, um keine mobilen Daten im Ausland zu verschwenden. Wer nicht aufs Internet verzichten will, bekommt Echtzeit-Updates über Wetter, Lift-Fahrten und andere Services vor Ort.

Spiele erhöhen Spaßfaktor

Die Entwickler haben zudem Augmented Reality in die App integriert. Es gibt Minispiele, die während der Fahrt gestartet werden können. Dabei müssen Objekte auf dem Weg nach unten gefunden und "aufgesammelt" werden, indem der Spieler einfach durch sie hindurch fährt. Sämtliche Anweisungen erfolgen über Kopfhörer, so dass die Sicherheit bei der Abfahrt gewährleistet bleibt. Skadi bietet auch eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft an, mit der sich weitere Services und Chancen auf Gewinne freischalten lassen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey