pts20171010015 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Junge Top-ForscherInnen mit Innovation Awards ausgezeichnet

Zukunftsweisende Erfindungen in den Bereichen Cybersicherheit, Veranstaltungsdesign oder Gesundheit

St. Pölten (pts015/10.10.2017/11:55) Auch heuer wurden wieder die begehrten tecnet-accent Innovation Awards vergeben. Erstmals wurde dieser Award neben der Universität für Bodenkultur in Tulln auch an der Donau-Universität Krems ausgelobt und vergeben. Die Themen der Siegerprojekte erstrecken sich von Cybersicherheit über Design für innovative Veranstaltungen bis hin zum bakterienfreien Joghurt für Patienten mit Immunschwäche.

Die Preise wurden von Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav verliehen. Für die Landesrätin stellen Technologie und Innovation wichtige Säulen für die positive wirtschaftliche Entwicklung Niederösterreichs dar. "Die Innovation Awards sind ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Spin-off-Strategie des Landes Niederösterreich", betont Petra Bohuslav. In enger Kooperation mit den beiden Universitäten tragen die Technologiefinanzierungsgesellschaft tecnet equity und der Hightech Inkubator accent dazu bei, dass Ideen aus der Forschung in Unternehmensgründungen münden und erfolgreich am Markt umgesetzt werden. Bohuslav abschließend: "Dadurch schaffen wir mit unseren Serviceangeboten einen substantiellen Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft." Und noch ein zukunftsweisender Aspekt: "Wie man heuer bei der Verleihung sehr gut sehen kann, haben sich auch die Frauen durchgesetzt, denn zwei der Preise sind von Wissenschaftlerinnen gewonnen worden", freut sich die Landesrätin.

Im Mittelpunkt des Innovation Awards steht die Frage nach der kommerziellen Verwertbarkeit von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfindungen. Die Jury hat deshalb nicht nur die eigentliche Forschungsarbeit, sondern vor allem die Überlegungen für eine wirtschaftliche Umsetzungsstrategie der NachwuchsforscherInnen beurteilt. Wichtiger Bestandteil ist die Umwandlung eines Forschungsprojektes in ein Produkt, sowie die damit verbundenen Aspekte wie Kundennutzen, Marktpotenzial, Zielgruppen, Marketingstrategie oder Patentschutz.

Die Studierenden, Doktoranden und Post-Docs der beiden Universitäten haben dies mit ihrer Arbeit auch dieses Jahr wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die besten drei Projekte je Universität wurden mit dem Innovation Award der niederösterreichischen Technologiefinanzierungsgesellschaft tecnet equity und des Hightech Inkubators accent prämiert.

"Bakterienfreies Joghurt durch Enzyme"

BOKU-Innovation Award Siegerin wurde Marita Preims mit dem Projekt "Enzymacally produced bacteria free Yogurt". Die Herstellung von Joghurt erfolgt durch Fermentation der Milch mit Hilfe von Bakterien wie z.B. Lactobacilli. Diese Bakterien bleiben aber anschließend im Joghurt in hoher Konzentration vorhanden. Für gesunde Menschen ist das kein Problem, aber für Personen mit geschwächtem Immunsystem - z.B. während einer Chemotherapie, darf so ein Produkt nicht gegessen werden. Frau Preims hat in ihrem Projekt eine Lösung für dieses Problem gefunden, indem sie zur Joghurtherstellung statt Bakterien - Enzyme verwendet, die den Umwandlungsprozess von Milch in Joghurt initiieren können. Das, durch dieses Verfahren hergestellte Produkt, kann auch von immungeschwächten Patienten verzehrt werden, da es keinerlei Bakterien enthält.

"Innovatives Kartenset für Veranstaltungen"

Weltweit werden unzählige Veranstaltungen und Fachkongresse abgehalten. Daher hat Lukas Zenk, einer der Gewinner von der Donau Universität Krems, mit seinem Projekt "Designing Innovation Events" eine neue Methode entwickelt, um diese Veranstaltungen noch interessanter für alle Teilnehmer zu gestalten. Auf Basis der Forschungsergebnisse wurde ein innovatives Kartenset entwickelt, um herauszufinden, welche Erwartungen die Teilnehmenden haben, und durch welche Maßnahmen eine Veranstaltung diese Erwartungen bestmöglich erfüllen kann.

"Cybersicherheit für Unternehmen und kritische Infrastrukturen"

Das Projekt von Bettina Pospisil und zweite Siegerin der Donau Universität Kremes beschäftigt sich mit dem Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen CERT Stellen (Computer Emergency Response Team) bei Cyberattacken. Dazu wird ein einfaches Abfragetool entwickelt, das dem jeweiligen CERT Mitarbeiter die Entscheidung erleichtern kann, welche relevanten Informationen einer abgewehrten Cyberattacke er an andere CERT Stellen weitergeben darf oder auch muss! Somit kann die Cybersicherheit für Unternehmen und kritische Infrastrukturen entscheidend verbessert werden.

Die Geschäftsführerin von tecnet equity, DI Dr. Doris Agneter, erklärt: "Ziel unseres Awards ist es, dass sich hochqualifizierte Forscherinnen und Forscher auch mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten ihrer Entwicklungen auseinandersetzen. Zudem möchten wir einen Beitrag zur engeren Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft in Niederösterreich leisten." Und Mag. Michael Moll vom accent Gründerservice des Landes Niederösterreich ergänzt: "Wir freuen uns, dass wir den Award auch heuer wieder an Projektteams überreichen können, die mit ihren innovativen Ideen Beachtliches geleistet und sich auch mit der praktischen Umsetzung beschäftigt haben. Da wächst eine starke Generation junger WissenschafterInnen heran, die auch großes Potenzial in Richtung Unternehmensgründung aufgezeigt haben."

"Als Universität für Weiterbildung ist das Thema Innovation ein Wesensmerkmal der Donau-Universität Krems in vielen Bereichen" erklärt Vizerektorin Viktoria Weber. "Umso mehr freue ich mich, dass mit dem ersten tecnet | accent Innovation Award der Donau-Universität Krems innovative Erfindungen und Forschungsergebnisse, ungewöhnliche Ideen und originelle Lösungen, die potenziell auch für eine wirtschaftliche Weiterentwicklung und Nutzung geeignet sind, gesucht und auch gefunden wurden."

Professor Josef Glößl, Vizerektor für Forschung und Internationale Forschungskooperation der BOKU "Als Universität haben wir neben unseren Kernaufgaben in Forschung und Lehre die Verantwortung für die Gesellschaft, auf Basis unserer Forschungsergebnisse zu Innovationen und damit zur Weiterentwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Österreich beizutragen. Mit dem Innovationspreis wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern tecnet und accent zur Bewusstseinsbildung unserer Studierenden für die Anwendbarkeit von Ergebnissen aus der Grundlagenforschung für innovative Problemlösungen beitragen."

Über tecnet equity NÖ-Technologiebeteiligungs-Invest GmbH
tecnet equity ist die Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreich. Über die Venture Capital Fonds investiert tecnet equity in wachstumsstarke, innovative, technologieorientierte Unternehmen. Die Fondsmittel dienen als Starthilfe, um in weiterer Folge den Wert des Unternehmens nachhaltig zu steigern. Mit dem neuen "research-to-value" (r2v) Programm unterstützt tecnet darüber hinaus niederösterreichische ForscherInnen und GründerInnen bei der Überführung ihrer Forschungsergebnisse in marktfähige Produkte und Dienstleistungen. Dazu bietet tecnet Workshops, Coachings und Seminare an, in denen mögliche Wege in den Markt entwickelt und eventuelle Hürden überwunden werden.

Über accent Gründerservice GmbH
Das accent ist der Hightech Inkubator des Landes Niederösterreich. Ziel des accent ist es, eine fruchtbare Basis für hochinnovative Start-Ups in Niederösterreich zu schaffen und diese auf Ihrem anfangs sehr schwierigen Weg erfolgreich zu begleiten. Dadurch sollen technologische Entwicklungen effektiv und nachhaltig wirtschaftlich umgesetzt werden. Neben der finanziellen Unterstützung gibt es durch die erfahrenen Gründungsspezialisten im accent auch ein intensives Coaching auf Basis eines strukturierten, individuell erarbeiteten, Businesskonzeptes. Diese fachliche und finanzielle Unterstützung geht über die ersten 18 bis 24 Monate und schafft eine ausgezeichnete Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensgründung im Technologie- und Innovationsbereich.

Rückfragen Presseinformationen:
tecnet equity, Beatrice Weisgram, Tel.: 02742/9000/19310, E-Mail: weisgram@tecnet.at
Büro Landesrätin Petra Bohuslav, Christoph Fuchs, Tel.: 02742/9005/12322, E-Mail: c.fuchs@noel.gv.at
Universität für Bodenkultur, Mag. Michaela Klement, Tel.: 01 47654 10421, E-Mail: michaela.klement@boku.ac.at
Donau Universität Krems, Mag. Stefan Sagl, Tel.: 02732/893 2190, E-Mail: stefan.sagl@donau-uni.ac.at

Aussender: tecnet equity
Ansprechpartner: Beatrice Weisgram