pte20170830001 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

App erkennt Bauchspeicheldrüsenkrebs per Selfie

"BiliScreen" analysiert Farben im Auge und schlägt bei Gelbsucht Alarm

Test: App
Test: App "BiliScreen" untersucht das Auge (Foto: Dennis Wise, washington.edu)

Seattle (pte001/30.08.2017/06:00) Die App "BiliScreen" erlaubt es jedem Handy-User, sich mit der Kamera seines Smartphones auf Bauchspeicheldrüsenkrebs zu testen. Das haben Forscher der University of Washington http://washington.edu entwickelt. Über ein einfaches Selfie stellt die smarte Software eine vergleichsweise zuverlässige Diagnose.

Hohe Erfolgsquote

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der gefährlichsten Krebsarten, die Überlebensrate liegt gerade einmal bei neun Prozent. Das liegt unter anderem daran, dass das Erkennen von Symptomen vor dem Streuen sehr schwierig ist. BiliScreen soll helfen, den Krebs deutlich früher zu erkennen. Durch ein simples Selfie scannt die Software das Auge ab, trennt weiße Areale von anderen ab und erfasst das reflektierte Licht. Über einen Algorithmus wird der Gesundheitszustand des Nutzers kalkuliert.

Eines der frühesten Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Art Gelbsucht. Die Haut und auch die Augen nehmen einen leichten Gelbstich an, der sich im frühen Stadium kaum wahrnehmen lässt. Mittels Selfie in BiliScreen lässt sich diese Veränderung vergleichsweise früh feststellen. In einer ersten Studie lag die App zu 89,7 Prozent richtig. "Unsere Hoffnung ist, dass Leute den Test einmal im Monat ganz privat zuhause durchführen - manche von ihnen werden die Krankheit hoffentlich früh genug erkennen, so dass sie sich einer Behandlung unterziehen können, die ihr Leben rettet", erklärt Wissenschaftler Alex Mariakakis.

Besser als Bluttest

Bislang haben sich Patienten mit dem Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs einem aufwendigen Bluttest unterziehen müssen, der sich jedoch aus zeitlichen Gründen und vor allem wegen der hohen Kosten nicht zur regelmäßigen Überprüfung eignet. Mit der Anwendung können User hingegen immer wieder Scans durchführen. Zur besseren Kontrolle des einfallenden Lichtes kommt eine Art Box aus dem 3D-Drucker zum Einsatz.

Die Software basiert auf einem etwas älteren Produkt, der "BiliCam", die zunächst Gelbsucht bei Neugeborenen erkennen sollte. Nun kann sie per Selfie auch Erwachsenen mehr über ihren gesundheitlichen Zustand verraten. Am 13. September soll die App auf der Ubicomp 2017 http://ubicomp.org/ubicomp2017 einem breiten Publikum demonstriert werden. Immer öfter zeigt sich, dass Handy-Kameras sich dazu eignen, User vor gesundheitlichen Schäden zu schützen (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20170619020 ).

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey