pts20170829031 Medizin/Wellness, Sport/Events

29. August 2017: Neues vom Europäischen Kardiologiekongress ESC in Barcelona

Aktuelle Presseinformationen der DGK

Düsseldorf/Barcelona (pts031/29.08.2017/11:20) Eine gute Wirksamkeit der Nierennerven-Ablation bei Bluthochdruck; ein möglicher Brustkrebs-protektiver Effekt von Cholesterinsenkern; die herzgesunden Effekte von Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Jugendlichen, mögliche Ursachen für ein höheres Demenz-Risiko beim Vorhofflimmern und ein neuer Biomarker für die Schaufenster-Krankheit: Das sind die Themen von aktuellen Presseinformationen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) für Dienstag, 29. August 2017, zum Europäischen Kardiologiekongress in Barcelona.

Neue Studie: Wirksame Blutdrucksenkung mit Nierenarterien-Denervierung

Das minimalinvasive Verfahren der renalen Denervierung senkt bei unbehandelten Bluthochdruckpatienten wirksam die Blutdruckwerte. Das zeigt eine neue Studie mit deutscher Beteiligung, die auf dem Europäischen Kardiologiekongress in Barcelona präsentiert wurde. Mehr dazu: http://goo.gl/Ci8Cxg

Weniger Brustkrebs mit blutfettsenkenden Medikamenten

Frauen mit hohen Cholesterinwerten, die mit blutfettsenkenden Medikamenten vom Typ der Statine behandelt werden, haben ein geringeres Brustkrebsrisiko. Das zeigen Daten aus einer groß angelegten Longitudinalstudie, die auf dem Europäischen Kardiologiekongress in Barcelona präsentiert wurden. Mehr dazu: http://goo.gl/rZt5QB