pts20170828011 Medizin/Wellness, Sport/Events

28. August 2017: Neues vom Europäischen Kardiologiekongress ESC in Barcelona

Aktuelle Presseinformationen der DGK

Düsseldorf/Barcelona (pts011/28.08.2017/11:05) Die Katheterablation ist bei manchen Patientengruppen wirksamer als Medikamente; hoher Salzkonsum und Verkehrslärm sind schlecht für die Herzgesundheit; und plättchenhemmende Medikamente sind unterschiedlich stark wirksam: Das sind die Themen der aktuellen Presseinformationen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) für Montag, 28. August 2017, zum Europäischen Kardiologiekongress in Barcelona.

Katheterablation hilft Patienten mit Vorhofflimmern und Herzschwäche besser als Medikamente

Eine Katheterablation führt bei Patienten mit einer Linksherz-Insuffizienz und Vorhofflimmern zu besseren Behandlungsergebnissen als die herkömmliche medikamentöse Therapie. Das zeigt eine neue Studie unter deutscher Beteiligung, die auf dem Europäischen Kardiologiekongress in Barcelona präsentiert wurde. Mehr dazu hier: https://goo.gl/GtoBYk

Hoher Salzkonsum erhöht Herzschwäche-Risiko deutlich

Wer sich sehr salzreich ernährt, hat ein deutlich erhöhtes Risiko, an Herzinsuffizienz zu erkranken, berichten Experten auf dem Europäischen Kardiologiekongress in Barcelona. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie plädiert für mehr Lebensstil-Prävention. Mehr dazu hier: https://goo.gl/y3qpH1