ptp20170816028 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Über Stock und Stein und den Abgrund - ERNESTINE GmbH berichtet

Wanderlust der Orientierungslosen gewinnt an Höhe, aber nicht an Tiefe

Lindau (ptp028/16.08.2017/14:30) "Das Wandern ist des Müllers Lust", so lautet die erste Zeile des Gedichtes, das 1821 aus der Feder des deutschen Dichters Wilhelm Müller stammt, eines Gedichtes, das bekanntlich unter anderem von Franz Schubert vertont wurde. Somit wurde die Romantisierung des Wanderns melodisch eingeläutet. Es war vielmehr eine Art Renaissance. Denn der Mensch war schon in grauer Vorzeit zu Fuß unterwegs. Die ersten Wanderungen des Homo sapiens über die Kontinente, als wilde Raubtiere noch in der Mehrzahl tobten, ereigneten sich vor mindestens 60.000 Jahren.

Und währenddessen hatte man womöglich wenige beschwingte Lieder auf den Lippen. Dann in der Spätantike, und das ist nicht allzu lange her, besiegelten die groß angelegten Völkerwanderungen das Schicksal des untergehenden Römischen Reiches. Mit dem Aufkommen der Weltreligionen wurde das Pilgern zu diversen Wallfahrtsorten zu einer populären Pflicht-Unternehmung. Doch Mitte des 19. Jahrhunderts erlangte auch das "zweckfreie" Wandern einen hohen Stellenwert.

Kick statt Kultur

Das Gehen liegt den Menschen offenbar in den Genen. Man ist dann mal weg, wie es so schön heißt, und dank des Millionensellers von Hape Kerkeling ist das Wandern auch für Nichtrentner zu einem modern Volkssport geworden. Für manche Zeitgenossen sind halbherzige Ausflüge über den Jakobsweg jedoch nicht ausreichend. Sie suchen nicht unbedingt Möglichkeiten zur nachhaltigen Besinnung, sondern den ultimativen Kick. Bungee-Jumping, Paragliding, Freiklettern. Natürlich mit modischer Ausrüstung und das Smartphone mit Videofunktion darf nicht fehlen, da Selfies geknipst werden müssten, um die Tollkühnheit des Teilnehmers zu beweisen - gegebenenfalls für die Nachwelt.

Der nicht geerdete Single in der Schwebe

Doch damit nicht genug: Nun gibt es seit Neuestem in der Schweiz die Gelegenheit, mehr als 80 Meter über den Abgrund zu laufen, ohne den Boden zu verlassen. Der Boden ist ein Bau der Superlative, nämlich eine fast 500 Meter lange Hängebrücke, die in 2.200 Metern Höhe über das am tiefsten eingeschnittene Tal der Eidgenossenschaft führt. Die schwebende Brücke ist knapp 65 Zentimeter breit. Zermatt und die schneeweißen Bergkuppen der Berner Alpen sind von dort aus zu bestaunen. Hätten Sie Lust? Viele schon!

Singles und das Schwindelgefühl

Mittlerweile treffen sich sogar Single-Gruppen ebendort auf der Hängebrücke des Europaweges, von Aufrufen in den Socialmedien animiert. Flachlandtiroler aus den Niederungen des Facebooks. Dabei haben längst nicht alle Teilnehmer ein besonders ausgeprägtes Verhältnis zur Alpinistik. Auf die eine oder andere Weise sind sie allerdings nichts schwindelfrei. Sie kichern, sie kokettieren. An der Kultivierung einer erfüllenden Liebesbeziehung sind viele jedoch gar nicht ernsthaft interessiert. Nein, die Sehnsucht nach dem kurzlebigen Kick bildet für sie den Höhepunkt. Aber der Blick in die Tiefe einer nachhaltigen Partnerschaft lässt sie gleichsam schwindeln. Ein paar Minuten voller Thrills. Das war es dann aber auch.

ERNESTINE weiß aus Erfahrung: Geerdete Menschen brauchen kein Hochseil und kein Handy. Aber kann ich denn geerdet sein wenn ich in einer Wohnung mit bestenfalls Balkon sitze und auf den nächsten Betonblock starre? Was fehlt also den kichernden, kokettierenden Kick-Jägern wirklich? Sind sie durch das Alleinsein dazu getrieben, ihr Imponiergehabe in der Gruppendynamik oder gar ganz allein zu pflegen? Es ist keine Sünde, einsam zu sein. Aber gemeinsam einsam? Das ist auch keine Lösung. Vor allem müssen sie sich wieder erden. Das geht aber auf dem Hochseil auch wieder nicht. Es ist ein selbstgemachter Teufelskreis. Nur dann, wenn man auf dem Boden der Tatsachen steht, kann man wieder auf die Füße kommen. Wir von der ERNESTINE GmbH bringen seit mehr als 30 Jahren begehrenswerte Damen und Herren glücklich zusammen. Auch viele unserer Partnersuchenden mussten sich nach dem Tode eines Partners oder nach einer Scheidung neu aufstellen. Rufen Sie uns an! Denn Sie müssen nicht in fragwürdigen Seilschaften über den Abgrund schweben. Wie lotsen Sie sicher ins Liebesglück. Mit treffsicherer Erfahrung. So dass Sie endlich "ankommen in ihrem Leben"- glücklich und geerdet.

Aussender: ERNESTINE GmbH
Ansprechpartner: Ernestine-Theresia Adler