VORSCHAU

Marktgemeinde am Neusiedler See feiert von 18. bis 20.8.2017
Illmitz feiert 800 Jahre
[ Fotos/PDFs ]

Neusiedl am See (pts024/10.08.2017/13:00) - 800 Jahre sind kein Pappenstiel. In acht Jahrhunderten passiert sehr viel, verändert sich einiges, macht vieles Geschichte. So auch in Illmitz am Neusiedler See. Die Marktgemeinde im Seewinkel und damit am Ostufer des Steppensees feiert dieses Jahr genau dieses Jubiläum. Man schrieb nämlich das Jahr 1217, so zumindest steht es auf der ersten urkundlichen Erwähnung, als eine Siedlung namens Illmitz zum ersten Mal erwähnt wurde. Und es wären nicht die "Ümitzer", wenn dieses einmalige Jubiläum nicht entsprechend gefeiert würde.

Der eigentliche Festakt findet zwar am Sonntag, 20. August, ab 14 Uhr statt. Aber gefeiert wird entsprechend vom 18. bis 20. August. Der ganze Hauptplatz wird zwei Abende lang und ganztägig am Sonntag mit Partner aus Illmitz bespielt: Winzer genauso wie die Gastronomie halten sozusagen eine Leistungsschau ab.

Selbstverständlich gibt es auch das "Nationalgericht" der Illmitzer: Stu(d)l und Bui`l. Das sind Topfengrießstrudeln in einer Bohnenrahmsuppe - klingt komisch, schmeckt aber gut. Dazu natürlich Gemütlichkeit und jede Menge Musik. Eine 220 Seiten starke Festschrift hält alle bekannten Meilensteine in der 800-jährigen Geschichte der Nationalpark-Gemeinde entsprechend fest. Und: Die wertvolle Urkunde aus dem Jahre 1217 ist - in Form einer Kopie - natürlich auch auf dem Festgelände zu sehen.

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder
Website: www.neusiedlersee.com
Neusiedler See Tourismus GmbH

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
ETARGET