pts20170802018 Medizin/Wellness, Politik/Recht

European Health Forum Gastein 2017

Spannendes Tagungsprogramm für 4. bis 6. Oktober 2017 jetzt online

European Health Forum Gastein (Logo)

Bad Hofgastein (pts018/02.08.2017/11:00) Health in All Politics - Gesundheit in allen Politikbereichen, Gesundheitssysteme, Zugang zu Medikamenten und Innovation, Big Data & E-Health-Technologien - das sind die Hauptthemen beim diesjährigen European Health Forum Gastein. Das detaillierte Programm für die hochkarätige internationale Gesundheitstagung ist seit Kurzem auch online verfügbar: http://www.ehfg.org

Eine Reihe von hochrangigen ReferentInnen wird vom 4. bis 6. Oktober 2017 in Gastein über zukunftsträchtige Strategien im Gesundheitswesen diskutieren. Heuer - beim 20jährigen Jubiläum der Veranstaltung - mit dabei sind unter anderem der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, die österreichische Ministerin für Gesundheit und Frauen, Pamela Rendi-Wagner, die für Europa zuständige Direktorin der Weltgesundheitsorganisation Zsuzsanna Jakab sowie der Generaldirektor für Gesundheit von der Europäischen Kommission, Xavier Prats Monné. Erwartet werden rund 600 TeilnehmerInnen, u.a. PolitikerInnen, leitende EntscheidungsträgerInnen und VertreterInnen von Interessengruppen. In Plenarsitzungen, Foren und Workshops werden Informationen und Standpunkte ausgetauscht. Die Formate sind interaktiv gehalten, um das Publikum bestmöglich einbinden zu können; ein Ziel ist, praxisnahe und umsetzbare Konzepte für "Gesundheit in allen Politikbereichen" zu erarbeiten.

Gute Gesundheitsversorgung für alle - auch in der Zukunft

Es gilt, die europäischen Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit, Universalität und Zugang zu guter Gesundheitsversorgung für alle im Auge zu behalten, und dies vor dem Hintergrund des zunehmenden Populismus in ganz Europa und darüber hinaus. Im Eröffnungsplenum wird die Gesundheitspolitik in der EU und ihren Mitgliedstaaten betrachtet und darüber informiert und diskutiert, wie gesundheitspolitische Entscheidungen verbessert bzw. in Zukunft aufrechterhalten werden können.

Das umfassende Tagungsprogramm ist in folgende Schwerpunktthemen gegliedert: Gesundheit in allen Politikbereichen (HiAP), Gesundheitssysteme, Zugang zu Medikamenten und Innovation, Big Data & E-Health Technologien (ICT). In den Health in All Policies Veranstaltungen werden Konzepte vorgestellt und diskutiert, die EntscheidungsträgerInnen und politische BeraterInnen erfolgreich unterstützen konnten. Dabei geht es einerseits um Gesundheitspolitik im engeren Sinne, aber natürlich auch um Themen wie Umwelt oder Lebensmittel. Der Themenbereich Health Systems befasst sich mit dem zunehmenden Druck auf unsere Gesundheitssysteme, und sucht nach Wegen, wie diese integrativer und nachhaltiger gestaltet werden können.

Im Zuge des Arzneimittelthemas werden verschiedene Stakeholder aus dem Gesundheitssektor auf einige intensiv und durchaus kontrovers gesehene Fragen eingehen, wie z. B. die Preisgestaltung, die Gewährleistung einer umfassenden Arzneimittelversorgung oder die Förderung künftiger Arzneimittelforschung. Auch das Thema "Marktversagen" steht auf der Tagesordnung - vor allem in den Bereichen pädiatrischer Medikamente, Arzneimittel für seltene Erkrankungen und Impfstoffe. Weitere Themen beim European Health Forum Gastein sind beispielsweise die sich schnell entwickelnden Bereiche von Big Data oder personalisierter Medizin und die Zukunft der Krebsbehandlung.

Hinweis für die Redakteure
Das 20. European Health Forum Gastein "Health in all Politics - a better future for Europe" findet vom 4. bis 6. Oktober 2017 in Bad Hofgastein, Österreich, statt. MedienvertreterInnen sind eingeladen, sich online über die Website zu akkreditieren. Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung (Pressekontakt Maria Weidinger-Moser, presse@efgh.org oder 0043 664 16 15 987).

Über das European Health Forum Gastein
Das Europäische Gesundheitsforum Gastein (EHFG) wurde 1998 als Diskussionsplattforum für europäische Gesundheitspolitik gegründet. Es zielt darauf ab, eine Plattform für alle Stakeholder aus dem Gesundheitswesen und darüber hinaus zu schaffen. In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich das EHFG als unentbehrliche Institution im Rahmen der europäischen Gesundheitspolitik etabliert. Es leistet einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung von Leitlinien und vor allem zu grenzüberschreitender Kooperation und zum Austausch von Erfahrungen und Information.

Aussender: European Health Forum Gastein (EHFG)
Ansprechpartner: Mag. Maria Weidinger-Moser
E-Mail: presse@ehfg.org