pte20170731031 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

"Face it Down": Toyota belohnt Fahren ohne Handy

Smarte Anwendung zählt Kilometer und verschenkt Getränkegutscheine

Verkehr: App soll Handy-Nutzung vermindern (Foto: Petra Bork/pixelio.de)

Dublin (pte031/31.07.2017/13:30) Die App "Face it Down" vom Automobilhersteller Toyota http://toyota.ie belohnt Fahrer mit kostenlosen Getränken, wenn sie ihr Smartphone auf der Fahrt unberührt auf dem Display liegen lassen und während der Reise nicht umdrehen. Wer schummelt, fliegt auf.

Straßen sicherer machen

Jeder gefahrene Kilometer spiegelt sich in der innovativen Anwendung als gesammelter Punkt wider. Auf diese Weise können Fahrer auf einer längeren Fahrt über die Autobahn viele Punkte erzielen, wenn sie es schaffen, das Handy unberührt auf dem Display liegen zu lassen. "Zu viele Menschen fahren, während sie am Handy telefonieren, eine Nachricht schreiben, ein Selfie machen oder in sozialen Netzwerken surfen", kritisiert Toyota Ireland.

Als Teil der Toyota-Kampagne "Built for a better world" soll die App dafür sorgen, dass der Straßenverkehr sicherer wird. Toyota kooperiert aus diesem Grund mit der Raststation-Kette Topaz http://topaz.ie . Wer viele Punkte in der Anwendung gesammelt hat, kann diese für kostenfreie Getränke an einer Topaz-Raststation einlösen. Sammelt ein Fahrer Punkte und dreht das Handy während der Fahrt dennoch um, verliert er sein gesamtes Guthaben und muss neu beginnen.

Kostenloser Download

"Wir haben die App mit dem Ziel entwickelt, das Fahrverhalten zu ändern und die Sicherheit auf den Straßen für jeden zu erhöhen. In Partnerschaft mit der Road Safety Authority und Topaz belohnen wir alle Fahrer, die ihr Handy beim Fahren umdrehen, indem sie Punkte für ein kostenloses Heißgetränk bei Topaz Re-Store-Outlets in Irland sammeln", erklärt Toyota Ireland. Die App steht ab sofort sowohl für Android- als auch für Apple-Geräte in den Stores zum kostenlosen Download bereit. Toyota äußerte sich bislang nicht, ob die Anwendung künftig auch außerhalb von Irland unterstützt werden soll.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey