pts20170725014 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Frischzellenkur für INFOSCREEN-Redaktion

Fahrgast TV-Sender macht Nachwuchsarbeit bei Kinder Business Week

Wien (pts014/25.07.2017/10:40) Unorthodox und mit erfrischender Neugierde haben 20 Redaktions-Aspiranten bei der Kinder Business Week Beiträge für INFOSCREEN gestaltet. Dass der Workshop von INFOSCREEN-Redaktionsleiterin Stefanie Paffendorf persönlich geleitet wurde, unterstreicht, wie wichtig INFOSCREEN die Nachwuchsarbeit ist. Als überaus versiert erwiesen sich die 8- bis 14-Jährigen auch im Umgang mit Facebook, Instagram und der INFOSCREEN-App. Parallel zur Erstellung von redaktionellen Meldungen in den Öffis wurden aus der improvisierten Redaktion in der WKO Österreich auch gleich Social Media-Beiträge versendet. Die Kinder Business Week findet unter dem Motto "Entdecke das Geheimnis des Erfolges!" vom 24. bis 28. Juli statt.

INFOSCREEN ist für viele Schüler fast schon Frühstücksfernsehen. Viele sehen das Programm auf dem Weg zur Schule in den Bussen, Straßenbahnen und U-Bahn-Stationen. Grund genug für die 13-jährige Esther das Massenmedium endlich genauer kennen zu lernen: "Beim INFOSCREEN-Workshop bekommt man einen tollen und interessanten Blick hinter die Kulissen." Überraschend war für die Schüler und Schülerinnen nicht nur, dass INFOSCREEN mehr als 1,5 Millionen Zuseher pro Woche hat, sondern auch die Geschwindigkeit des Programms. Dass die von ihnen produzierten Berichte schon wenig später in den U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen zu sehen sind, freute sie besonders. Tatsächlich sind die von den Nachwuchs-Redakteuren erstellten Berichte zwei Tage lang im INFOSCREEN-Programm in und um die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien on screen. Gemeinsam mit Lisa Kurz, der Marketing- & Social Media-Expertin von INFOSCREEN haben die Workshop-Teilnehmer ihre Berichte auch gleich über Facebook, Instagram und die eigene App des Fahrgast TV-Senders gepostet.

"Inspirierende Neugier und Spontaneität"

Schon in ein paar Jahren könnten einige Workshop-Teilnehmer die INFOSCREEN-Redaktion verstärken, betont Stefanie Paffendorf. "Wir haben einige wirklich talentierte Texter und Beitragsgestalter am Werk gesehen. Die sind ein Versprechen für die Zukunft." Schon jetzt profitiert der Fahrgast TV-Sender von der unorthodoxen Herangehensweise der Nachwuchsredakteure. "Unsere Workshop-Teilnehmer sind mit großer Neugier und Spontaneität an die Aufgabenstellungen herangegangen. Das gibt den daraus entstandenen Berichten einen ganz speziellen Fokus und unverwechselbaren Charakter", sagt Paffendorf. "Diese Unvoreingenommenheit, mit der die Schülerinnen und Schüler Themen recherchieren und behandeln, ist auch für unsere tägliche Redaktionsarbeit durchaus inspirierend." Als vorbildlich bewertet Paffendorf die von WKO, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und Kurier ins Leben gerufene Initiative "Kinder Business Week". Deshalb werde INFOSCREEN auch 2018 wieder daran teilnehmen, um Schülerinnen und Schülern erste Erfahrungen mit der täglichen Arbeit in Österreichs Betrieben zu ermöglichen.

Aussender: INFOSCREEN Austria
Ansprechpartner: Violeta Bajic