pte20170720020 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Finanzierung: Autoverkäufer schlägt Bankberater

Kundenzufriedenheit signifikant erhöht - 1.014 Verbraucher befragt

Autofinanzierung: Banken haben Nachsehen (Foto: Thorben Wengert, pixelio.de)

Nürnberg (pte020/20.07.2017/12:36) Wenn es um Beratung zu Autofinanzierungen geht, erreichen Automobilverkäufer mit 78 Prozent (sehr) zufriedenen Kunden eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit als Bankberater, mit denen 64 Prozent der Kunden (sehr) zufrieden sind. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Umfrage des Nürnberger Marktforschungsinstituts puls http://puls-marktforschung.de unter 1.014 Auto-Interessenten.

Große Wachstumsdynamik

Autos werden immer seltener gekauft und immer häufiger finanziert oder geleast. Nachdem die Leasingpenetration bei Geschäftswagen mittlerweile je nach Marke zwischen fünfzig und siebzig Prozent erreicht hat, ziehen mittlerweile auch immer mehr Privatpersonen die attraktiven Finanzierungs- und Leasingangebote dem Barkauf vor. Angesichts der Wachstumsdynamik dieses Marktes buhlen neben den spezialisierten Autobanken mittlerweile auch die klassischen Banken immer stärker um die Gunst der Auto-Interessenten.

"Offensichtlich entwickeln sich automobile Finanzdienstleistungen und die für die Kunden attraktiven Mobilitätspakete von Zusatzgeschäften mehr und mehr zum Kerngeschäft des Automobilhandels", kommentiert puls-Geschäftsführer Konrad Weßner die Ergebnisse gegenüber pressetext. Obwohl bei der Anbahnung und dem Verkauf automobiler Finanzdienstleistungen auch das Internet immer wichtiger wird, stiftet maßgeschneiderte persönliche Beratung zur passenden Automobilfinanzierung angesichts der hohen Kundenzufriedenheit einen spürbaren Kundennutzen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann