pts20170714011 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Pressekonferenz zum Welttag des Gehirns 2017 am 18. Juli in Wien

Thema "Schlaganfall: Wirksam vorbeugen - optimal behandeln"

Wien (pts011/14.07.2017/11:20) Die Österreichische Gesellschaft für Neurologie (ÖGN) und die World Federation of Neurology (WFN) laden ein zu einem Pressegespräch zum "Welttag des Gehirns 2017" am 18. Juli 2017 um 10 Uhr in Wien (Michls Social Club, Reichsratsstraße 11, 1010 Wien). Der Welttag des Gehirns wird jährlich am 22. Juli begangen und ist heuer dem Thema Schlaganfall gewidmet.

Themen

Jährlich rund 17 Millionen Menschen weltweit betroffen, 24.000 in Österreich - Schlaganfälle zweithäufigste Todesursache bei über 60-Jährigen und häufigste Ursache für dauerhafte Behinderungen weltweit - Neuer Meilenstein: Endovaskuläre Therapie für schwere Schlaganfälle - Europa-Vergleich: Stroke-Unit-Netz in Österreich vorbildlich - Prävention: 10 Risikofaktoren für 90 Prozent der Schlaganfälle verantwortlich - Sekundärprävention: Patienten mit Vorhofflimmern frühzeitig behandeln, Blutfettwerte wirksam senken - Nachsorgeprogramme: Erfolgreiche Betreuung mit Internet & Handy - Zeit ist Hirn: Schlaganfälle rechtzeitig erkennen und schnell handeln - WHO-Entscheidung zum ICD-11: Schlaganfall als neurologische Erkrankung anerkannt

Sprecher/-innen

- Prim.a Univ.-Doz.in Dr.in Elisabeth Fertl, Präsidentin der ÖGN; Abteilungsvorständin Neurologie, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien; Gastprofessorin der MedUni Wien