pte20170628002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Instagram: User posieren auf Selfies lieber alleine

52 Prozent aller Selbstporträts bewerben Aussehen und Schönheit

Selfie: User setzen ihr Aussehen gerne in Szene (Corinna Dumat/pixelio.de)

Atlanta (pte002/28.06.2017/06:05) Mehr als die Hälfte aller Selfies, die im beliebten Online-Dienst Instagram http://instagram.com veröffentlicht wurden, stellen Aussehen, Kleidung oder Make-up dar. Während Freunde, Familie und Reisen zunehmend auf der Strecke bleiben, posieren User lieber alleine vor der Kamera. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Georgia Institute of Technology http://gatech.edu .

Extrem viel Spam

Die Forscher haben für die Erhebung die Daten von rund 2,5 Mio. Instagram-Fotos in einem Zeitraum von drei Monaten ausgewertet. Besonderes Augenmerk lag auf den verwendeten Hashtags, die User unter ihrem Selfie wählten. Ergebnis: Fast jedes zweite Foto mit dem Hashtag #Selfie war gar kein Selbstporträt, sondern Spam. Nach dem Ausfiltern dieser Fake-Selfies zeigte sich, dass rund 52 Prozent aller Instagram-Nutzer meistens Hashtag-Wörter über ihre Aussehen wählen. Am häufigsten darunter #Beauty, #King, #Queen, #Flawless oder #Piercing.

Die Forscher legten nach dem Feststellen der Hashtags 15 Kategorien an. Die Kategorie "Aussehen" belegte dabei den ersten Platz. Für diese Fotos posieren User lieber alleine und setzen sich in Szene. Sogenannte Social Photos, in denen Nutzer mit Familienmitgliedern, Freunden oder sogar Haustieren posieren, nehmen nur rund 14 Prozent ein. Selbstporträts mit Fokus auf Reisen und Tourismus gibt es zu etwa sieben Prozent, während Gesundheit- und Fitness-Selfies gerade einmal fünf Prozent in der vorhandenen Gesamtmenge auf Instagram ausmachen.

Nationalstolz häufig

Rund 57 Prozent aller Selfies werden von Nutzern zwischen 18 und 35 Jahren hochgeladen. Selbstporträts von minderjährigen Usern machen 30 Prozent aus. "Genauso wie in anderen Social-Media-Kanälen versuchen Menschen eine Identität zu projizieren, die ihren Wohlstand, ihre Gesundheit und ihre physische Attraktivität aufzeigt", erklärt Studienautorin Julia Deeb-Swihart. Eher überraschend sei die Tatsache gewesen, dass Selfies mit dem hervorgehobenen Thema Nationalität immerhin 13 Prozent aller Selbstporträts darstellen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey