pts20170626023 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Birgit Beham eröffnet erste EBBII-Boutique

Shop in Linzer City seit 24. Juni - Neue Kollektion folgt im September

Linz (pts023/26.06.2017/13:15) Schnörkellos und elegant präsentiert sich nicht nur die Fassadengestaltung der neuen EBBII-Boutique in der Linzer City. Auch im Inneren des Shops in der Domgasse Nr. 4 setzen sparsam dosiertes Interieur und die historischen Mauerbögen die Kollektionen von Modeschöpferin Birgit Beham wirkungsvoll in Szene. Das Geschäftslokal ist Boutique, Atelier und Schneiderei zugleich. Die Boutique des Modelabels EBBII ist seit Samstag, 24. Juni 2017, jeweils von Donnerstag bis Samstag geöffnet. An den übrigen Tagen wird im Atelier und in der Schneiderei bereits intensiv an der neuen Kollektion gearbeitet, die einem Klassiker Tribut zollt: Denim. Der Jeansstoff wird mit zum Leitmotiv der Spring/Summer-Kollektion 2018. Diese wird erstmals unisex-Modelle enthalten, von blau und weiß dominiert und im September vorgestellt

Trotz sommerlicher Hitze lockte die Eröffnung rund 150 Gäste in die Räumlichkeiten der Boutique EBBII. Neben den bereits bekannten Modellen aus den beiden letzten Kollektionen überraschte Birgit Beham die Eröffnungsbesucher auch mit sommerlicher Farbgebung. "Ich habe der Hitze der Stadt Tribut gezollt, indem ich Kleider und Röcke mit sommerlichen Pastell-Tönen und Stoffen aufgefrischt habe", erklärte Beham ihren Gästen. In einer kurzen Modeschau wurden diese einmal mehr von Model Lili Castillo De Beham gekonnt in Szene gesetzt. Zum Mitnehmen gibt es die Modelle in drei verschiedenen Größen. Alle anderen werden binnen weniger Tage geschneidert, Maßanfertigungen sind - samt zweier Anproben - binnen zwei Wochen tragefertig.

"Höchste Zeit für offizielle EBBII-Adresse"

Da Couturière Birgit Beham ihre Mode nicht nur selbst entwirft, sondern auch selbst schneidert, näht und drapiert, musste sie rasch auf eine erfreuliche Entwicklung reagieren. "Immer mehr Kundinnen wollten Maßarbeit. Dafür mussten Sie zumindest zweimal ins Atelier in meiner Privatwohnung kommen", sagt Beham. Das sei zuletzt immer schwieriger gewesen. "Es ist höchste Zeit geworden, dass EBBII eine offizielle Adresse bekommt." Gefunden hat Beham die Adresse zufällig beim Spazierengehen. Wo vorher ein Handyshop internationale Massenware angeboten und repariert hat, entstehen jetzt einzigartiges oberösterreichisches Design und Handwerk. Durch ihre klassische Ausbildung - Modeschule, Meisterklasse, Designuni, Praktikum bei ODEEH, Modeschauen in Paris, Kostümbild am Landestheater Linz - beherrscht die gebürtige Innviertlerin sämtliche Disziplinen der Modeschöpfung.

Blauweiße Versuchung

Nachdem ihr Label EBBII nun einen festen Wohnsitz hat, gibt Beham einer langjährigen Versuchung nach. "Ich wollte immer schon mit Denim, dem klassischen Jeansstoff, arbeiten." Die Vielfalt der Stoffe und Farben biete ein weites Feld an Neuinterpretationen. "Die Farbpalette reicht von Indigo bis zu weiß, die Stoffe erlauben mehr Kombinationen als man sich vorstellen kann", schwärmt Beham. Der Werkstoff hat aber auch Beham ihren Willen aufgezwungen. "Denim verlangt es einfach, dass ich erstmals eine unisex-Kollektion erarbeite." Die ersten Musterteile sind bereits entwickelt, die fertige Kollektion wird im September vorgestellt. Diese ist danach auch im EBBII-Store zu kaufen: Am Donnerstag von 15 bis 19 Uhr, freitags von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 17 Uhr.

Aussender: EBBII
Ansprechpartner: Birgit Beham