pte20170529022 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Software "Bot Dylon" komponiert irische Folkmusik

KI-Algorithmus erstellt auf Basis verschiedener Musikstücke Ohrwürmer

Gitarre:
Gitarre: "Bot Dylon" erzeugt irische Folkmusik (Foto: pixelio.de/A.Dreher)

London/Wien (pte022/29.05.2017/12:30) Das Computerprogramm "Bot Dylon" nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um aus vorhandenen Musikstücken neue Melodien zu kreieren. Der Algorithmus ist mit 23.000 Stücken irischer Folkmusik gefüttert worden und hat daraus neue Ohrwürmer zusammengestellt. Die Software ist von Forschern der Kingston University http://kingston.ac.uk in Zusammenarbeit mit Kollegen der Queen Mary University http://qmul.ac.uk entwickelt worden.

Auf Knopfdruck kreativ

"Wir haben nicht erwartet, dass diese maschinell generierten Melodien wirklich überzeugend sind. Aber wir und auch mehrere andere Musiker, mit denen wir zusammengearbeitet haben, waren von der Qualität der Musik dieses Systems positiv überrascht", erklärt Oded Ben-Tal von der Kingston University. Menschen bezweifeln ihrer Ansicht nach immer noch, dass Maschinen kreativ sein können, da dies als ausschließlich menschliche Eigenschaft klassifiziert wird.

Diesen Zweifel teilen auch Experten: "Die Kreativität gilt als der heilige Gral, da derartige Systeme nur derivativ, also ableitend, agieren. Somit wird die Struktur der eingegebenen Musik im Wesentlichen beibehalten", so Peter Purgathofer vom Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der TU Wien http://igw.tuwien.ac.at gegenüber pressetext. Ein Handeln "Ouside-the-Box", wie dies bei menschlicher Kreativität der Fall ist, sei ein Schritt, der hier nicht umgesetzt werde.

Über 100.000 Melodien

Mithilfe der 23.000 Musikstücke hat Bot Dylon Einsicht in die Muster und Strukturen gewonnen, die einen Ohrwurm ausmachen. Die Forscher haben sich beim Training von Bot Dylon für irische Folkmusik entschieden. Zusätzlich kamen Transkriptionen von Volksliedern, die auf einer reduzierten Form der Musiknotationen beruhen, die als "ABC" bekannt ist, zum Einsatz. Das System konnte auf Basis der Struktur der eingegebenen Musikstücke von einen ABC-Symbol auf das nächste schließen. Bis dato sind über 100.000 Folk-Melodien generiert worden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller