ptp20170527001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Wie verhält man sich, wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird?

Datenretter DATA REVERSE® gibt Auskunft zu nicht erkannten Festplatten

DATA REVERSE®: Festplatte wird nicht erkannt? (Foto: Fotolia.de)

Leipzig (ptp001/27.05.2017/09:05) Eines der häufigsten Szenarien im Zusammenhang mit Datenverlusten sind plötzlich nicht mehr erkannte Datenträger. Zumeist handelt es sich um Festplatten, da diese aktuell den größten Anteil der Einzeldatenträger ausmachen. Die Auswertung der Auftragsstatistik beim Datenretter DATA REVERSE® innerhalb der letzten 12 Monate ergibt, dass vor allem externe Festplatten die Symptomatik "Festplatte wird nicht erkannt" aufweisen.

Das Spektrum der Ursachen für nicht erkannte Medien ist groß. Dabei muss unterschieden werden, an welcher Stelle eine Festplatte nicht erkannt wird. Wird bereits im BIOS kein Datenträger angezeigt, kann man in aller Regel von mechanischen, elektronischen oder kombinierten Problemen ausgehen. Oftmals wird aber eine Festplatte nur unter Windows nicht angezeigt. Hier liegen meist logische Schäden (z.B. durch vorzeitiges Entfernen der Platte) oder auch Sektorenfehler zugrunde.

Weitere Informationen: https://www.recoverylab.de/tag/festplatte-wird-nicht-erkannt

Was tun bei nicht erkannter Festplatte?

Zunächst sollte wie bei allen Datenproblemen mit Besonnenheit vorgegangen werden. Schnellversuche führen oft zur Verschlechterung der Bedingungen im Fall einer notwendigen Reparatur und Datenrettung durch einen Spezialisten. Sinnvoll ist es immer, einen Datenretter zu kontaktieren. Bei DATA REVERSE® werden immer eine Direktkopie des Datenträgers und eine anschließende Diagnose durchgeführt. Danach ist klar, welcher Schaden vorliegt und wie das Problem idealerweise behoben werden kann.

Liegen größere Beschädigungen, zum Beispiel im Bereich der Schreib-Leseköpfe vor, dann ist die Festplatte bei DATA REVERSE® in Leipzig oder Hamburg in besten Händen, denn die Reparatur und Rekonstruktion muss unbedingt im Reinraum durchgeführt werden. Eine Prognose zum Schaden kann meist auch schon telefonisch oder per E-Mail durchgeführt werden. Die 24-Stunden-Erreichbarkeit ist besonders für dringende Anfragen hilfreich.

Homepage: https://www.datareverse-datenrettung.de

Aussender: DATA REVERSE