pte20170526016 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"Wonder Woman" nur für Frauen erhitzt Gemüter

Männern bleibt Zutritt zu speziellen Kinoabenden in Austin verwehrt

"Wonder Woman": manchmal bloß für weibliche Fans (Foto: Warner Bros.)

Austin (pte016/26.05.2017/13:30) Kurz vor dem Start des neuen "Wonder Woman"-Films in den US-Lichtspielhäusern sorgt die Kinokette Alamo Drafthouse Cinema http://drafthouse.com mit zwei Aufführungen des Films nur für Frauen für Unmut unter manchen männlichen Fans der Superheldin. Für sie ist es umgekehrter Sexismus, dass sie bei zwei Screenings im Alamo Ritz in Austin außen vor bleiben.

Männer benanspruchen Opferrolle

"Wonder Woman" gilt als wichtige Ikone feministischer Popkultur. Der bald startende Film ist der erste, in dem eine Superheldin die Hauptfigur ist und bei dem auch eine Frau Regie geführt hat. Die Kinokette hatte ursprünglich eine Exklusiv-Vorführung für Frauen angekündigt. Einige Männer fühlen sich ob der geschlechtsspezifischen Exklusivität dieser Filmvorführungen aber diskriminiert. In sozialen Netzwerken beklagten sie sich über "Sexismus unter umgekehrten Vozeichen". Allerdings können sie Tickets für alle anderen "Wonder Woman"-Aufführungen in dem Kino erwerben.

Alamo Drafthouse wies die Kritik der männlichen Fans auf Facebook zurück. Bei Frauen indes kam die Idee, die ikonische Superheldin mit em Exklusiv-Screening zu feiern, offenbar gut an. Der erste "Women only"-Termin war so rasch rasch ausverkauft, so dass eine zweite Vorstellung anberaumt wurde. Der Betreiber kündigte auf Facebook auch an, dass bei anhaltender Nachfrage weitere Kinoabende für Frauen folgen könnten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück