pts20170523015 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Gegen Kopfschmerzen hilft - das Handy!

Mit Smartphone-Selbsthilfe-Programm endlich schmerzfrei und ohne Tabletten

Neumarkt (pts015/23.05.2017/09:10) Das Vital-Zentrum informiert: Das Handy ist heute ein unerlässlicher Teil unseres Lebens. In letzter Zeit wird das Smartphone aber auch zum kleinen aktiven Helferlein für unsere Gesundheit. Sei es die App die beim Joggen hilft oder beim Abnehmen oder Diabetikern bei der Einnahme von Insulin. In einem Bereich wurde aber bisher noch nicht versucht ihn über das Handy zu behandeln: Kopfschmerzen. Genau in diese Lücke stößt der bekannte Physiotherapeut und Kinesiologe Alexander Reichl. Er hat in Zusammenarbeit mit Ärzten, Fitness- und Therapie-Experten ein neues Online-Konzept entwickelt, das es erlaubt, mit Hilfe zur Selbsthilfe den eigenen Kopfschmerz zu besiegen. Das Online-Selbsthilfe-Programm ist ganz einfach zu bedienen. Unter https://www.vital-zentrum.de/dup-video-lander-vsl gibt es eine Gratis-Videoeinführung.

Kopfschmerzen sind ein sehr komplexes Themengebiet - Grundsätzlich kann man zwischen 4 unterschiedlichen Kopfschmerzarten unterscheiden:

Spannungs-Kopfschmerz
Dies ist die häufigste Form von Kopfschmerzen. Meist leichter bis mäßiger dumpf drückender Schmerz im Schläfenbereich oder einseitig. Beginnt sehr oft mit verspannter Nacken- oder Schultermuskulatur. Ursachen sind Stress, Muskelverspannungen.

Cluster-Kopfschmerz
Im Gegensatz zu Spannungskopfschmerzen tritt Clusterkopfschmerz, wie der Name schon sagt, in einem Bündel oder in einer Mehrzahl von heftigen Anfällen auf, die 20 Minuten und mehrere Stunden andauern können.

Migräne
Anfallartige, meist einseitige Kopfschmerzen; Symptome sind oft Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Lärmempfindlichkeit. Ein Migräneanfall kann wenige Stunden, aber auch tagelang anhalten.

Medikamenten-Kopfschmerz
Kaum zu glauben, aber ein immer häufigerer Grund für Kopfschmerzen ist die langzeitige Einnahme von Schmerzmitteln. Ein Teufelskreis, der unterbrochen werden muss.

"In den meisten Fällen kann man eine Besserung durch Hilfen zur Selbsthilfe bei den verschiedensten Kopfschmerztypen erreichen. Vielfach ganz ohne Tabletten oder in schweren Fällen mit einer deutlichen Reduzierung der Medikamentengabe. Man muss nur konsequent sein und die kurzen Übungen auch wirklich in seinem Tagesablauf integrieren", so Alexander Reichl.

Im Online-Programm, über das auch schon die Radio-Sendung "MDR Aktuell" berichtete, wird gelehrt, was notwendig ist, um den Kopf wieder frei zu bekommen und welche speziellen Übungen, Nahrungsmittel, aber auch Verhaltensweisen helfen, die quälenden Kopfschmerzen endgültig zu besiegen.

Wer sein Leben ohne Kopfschmerzen verbringen möchte, kann sich unter https://www.vital-zentrum.de/dup-video-lander-vsl informieren und am Online-Programm sofort teilnehmen, welches es noch zum Angebotspreis gibt.

Aussender: Reichl Alexander - Vital-Zentrum Reichl
Ansprechpartner: Alexander Reichl