pte20170512004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Facebook und Co: Logo zieht Nutzer magisch an

Längst nicht nur die Heavy-User lassen sich in Tests davon triggern

Vor dem Laptop: Facebook ist für viele zentral (Foto: pixelio.de/Alexandra H.)

Nijmegen (pte004/12.05.2017/06:15) Allein die Logos großer Social-Media-Plattformen führen zu spontanen Glücksreaktionen, die es schwer machen, Facebook und Co zu widerstehen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Radboud Universität http://ru.nl auf Basis zweier Studien. Die hedonistischen Reaktionen auf die Logos der Social-Media-Giganten zu verstehen, sind essenziell zur besseren Behandlung von Problemfällen und Prävention, so die Wissenschaftler.

Wunsch nach Beschäftigung

In der ersten Studie beurteilten die Studienteilnehmer Bilder nach den Kategorien "angenehm - unangenehm". Zuvor wurde das Facebook-Logo oder aber ein neutrales Logo eingeblendet. Zwar hatten die Forscher erwartet, dass Hardcore-Facebook-Nutzer positiver auf die Bilder reagieren. Sie wurden aber überrascht, dass diese Reaktion auch bei den sporadischen Facebook-Usern eintrat.

Die zweite Studie replizierte die erste und erweiterte diese um eine Dimension. Dabei wollte man den Facebook-Nerds auf den Zahn fühlen und maß das Verlangen der Heavy-User nach Facebook oder einer anderen Social-Media-Plattform. Das Ergebnis war dem der ersten Studie sehr ähnlich. Das Logo allein löst den Wunsch nach Beschäftigung mit den Social-Media-Seiten aus und macht es schwierig, sich den Versuchungen dieser Welt zu widersetzen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec