pte20170428024 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Bio-Gummi als Grundstoff für Reifen und Spielzeug

Anstatt aus Petroleum und Naturgas wird Butadien aus Bäumen erzeugt

Autoreifen: Wird bald voll nachhaltig hergestellt (Foto: pixelio.de/Wandersmann)

Delaware (pte024/28.04.2017/12:30) US-Forscher haben ein Verfahren entwickelt, das Butadien, aus dem Gummi und Plastik gemacht werden, von Bäumen und Gräsern zu gewinnen. Butadien ist ein Molekül, dass traditionell aus Petroleum und Naturgas gewonnen wird. Diese künstlichen Materialien könnten aufgrund der Ergebnisse der Universitäten von Delaware, Minnesota http://twin-cities.umn.edu und Massachusetts http://massachusetts.edu schon bald sehr viel "grüner" erzeugt werden.

Milliardenschwerer Zukunftsmarkt

Mithilfe eines neuen im Labor entwickelten Katalysators, der aus Phosphor, Kieselerde und Zeolith besteht, konnte das Team in einem dreistufigen Prozess aus Biomasse-Zucker letztlich Butadien erzeugen. "Diese Forschung könnte die milliardenschwere Plastik- und Gummiindustrie von Grund auf umkrempeln", zeigen sich die Wissenschaftler zuversichtlich.

Butadien ist die Hauptkomponente für eine breite Palette an Materialien. Neben Gummi ist es auch die Hauptkomponente in Schläuchen, Dichtungen sowie Gummihandschuhen, die in der Medizin Verwendung finden. Die Innovation des Bio-Gummis ist Teil einer größeren Mission des Catalysis Center for Energy Innovation (CCEI) http://efrc.udel.edu . Seit 2009 fokussieren sich die Forscher des CCEI auf transformative Katalysator-Technologie, um erneuerbare Chemikalien oder Biokraftstoffe aus natürlichen Biomassen zu entwickeln.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec