pts20170422001 Medizin/Wellness, Sport/Events

DGK-Jahrestagung in Mannheim: Auch zu niedriger Blutdruck kann gefährlich sein

Herzkranke sollten sich an die Mittelmeer-Diät halten

Mannheim (pts001/22.04.2017/14:15) Nicht nur zu hoher, auch zu niedriger Blutdruck kann das Herz-Kreislauf-Risiko ansteigen lassen, berichten Experten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim. Weitere Kongresshighlights vom Samstag, 22. April 2017: Eine mediterrane Diät senkt das Risiko vom Menschen mit Koronarer Herzerkrankung. Eine neue Studie identifiziert neue Biomarker für die Prädiktion von Vorhofflimmern. Neue Vergleichdaten gibt es auch zur Lebensqualität von Herzpatienten nach Bypass-Operation oder Stentimplantation.

Neue Studie bestätigt: Mittelmeer-Diät senkt Risiko bei koronarer Herzkrankheit

Menschen mit koronarer Herzkrankheit, die sich nicht nach den Grundsätzen der Mittelmeer-Diät ernähren, haben ein höheres Risiko für schwere und komplexe Erkrankungen ihrer Herzkranzgefäße. Das zeigt eine Studie, die bei der DGK-Jahrestagung präsentiert wurde. Mehr dazu: http://www.bkkommunikation.com/de/journalistenservice/aktuell/neue-studie-bestaetigt-mittelmeer-diaet-senkt-risiko-bei-koronarer-herzkrankheit

Zu niedriger Blutdruck ist schädlich, Untergrenzen könnten sinnvoll sein

Ein möglichst niedriger Blutdruckwert ist bei Patienten mit hohem Herz-Kreislauf-Risiko nicht unbedingt das optimale Behandlungsziel. Sinkt der Blutdruck unter einen bestimmten Wert, steigt das Herz-Kreislauf-Risiko wieder an, zeigt eine neue Studie. Mehr dazu: http://www.bkkommunikation.com/de/journalistenservice/aktuell/neue-studie-zu-niedriger-blutdruck-ist-schaedlich-untergrenzen-koennten-sinnvoll-sein