pts20170420019 Sport/Events, Medizin/Wellness

Niki Lauda ist der neueste Sportler für Organspende

Mehr als 100 Sporthelden engagieren sich - Formel-1-Legende unterstützt Kinderhilfe

Frankfurt am Main (pts019/20.04.2017/10:55) Formel-1-Legende Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Teams, hat sich in die Riege der mehr als 100 Olympiasieger, Welt- und Europameister eingereiht, die als persönliches Mitglied in den Hilfsvereinen Sportler für Organspende e.V. (VSO) und Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO) für die lebensrettende Idee eintreten und betroffene Kinder unterstützen. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister (1975, 1977 und 1984) und speziell im Luftfahrtgeschäft erfolgreiche Unternehmer aus Österreich ist selbst Organempfänger: 1997 spendete ihm sein Bruder eine Niere, eine zweite 2005 seine damalige Lebensgefährtin und heutige Ehefrau.

"Eine weitere wirklich außergewöhnliche Sportlerpersönlichkeit im Dienst unserer Sache", freut sich der VSO-Vorsitzende Frank Feldmann über das neueste Vereinsmitglied. Der 1998 vom lebertransplantierten früheren Sporthilfe-Chef und heutigen Ehrenvorsitzenden Hans Wilhelm Gäb gegründete Verein http://www.vso.de ist die größte sportarten-übergreifendende soziale Aktion im deutschen Sport. Prominente Sportler sowie Persönlichkeiten aus Medien und Wirtschaft motivieren andere Menschen dazu, einen Organspendeausweis zu führen.

Mit ihrer 2004 gegründeten Kinderhilfe leisten die Sportler für Organspende auch direkte Hilfe. Für KiO hat der FC Bayern München eine offizielle Patenschaft übernommen. KiO-Vorsitzender ist der wie Niki Lauda nierentransplantierte Reinhard Gödel. Er sagt: "Niki Lauda ist nicht nur aufgrund seines großen sportlichen und beruflichen Erfolgs, sondern gerade wegen seinem positiven öffentlichen Umgang mit dem Thema Organspende und -transplantation ein großes Vorbild für uns. Wir sind glücklich, ihn an Bord begrüßen zu können."

Aussender: Verein Kinderhilfe Organtransplantation - Sportler für Organspende e.V. (KiO)
Ansprechpartner: Oliver Kauer-Berk
E-Mail: okb@okb-redaktion.de