pts20170413030 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

ASPETOS.com - ab sofort Traueranzeigen kostenlos im Internet erstellen

Erinnerungen einfach und gratis teilen

Dornbirn (pts030/13.04.2017/13:40) Die 2007 in Österreich gegründete Trauerplattform ASPETOS https://www.aspetos.com zeigt einmal mehr ihre Innovationskraft. Nach QR-Code am Grab und dem Grabmal, das sich selbst pflegt, wurde im zehnten Jahr des Bestehens ein Traueranzeigengenerator programmiert, der es Angehörigen erstmals ermöglicht, Traueranzeigen und Trauerkarten selbst zu erstellen.

200 verschiedene Sujets, eine Upload - Funktion und eine simple Administrationsumgebung ermöglichen es selbst Internet-Laien, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. "Nach sechs Monaten Entwicklungszeit freuen wir uns, als erste Internetplattform im deutschsprachigen Raum einen tollen Service anzubieten. Das Erstellen einer Traueranzeige erfordert lediglich ein paar Handgriffe. Das fertige Werk kann danach ausgedruckt, sofort - auch online - an die Trauergemeinde verschickt und in einem Schritt auf Österreichs meistbesuchter Trauerplattform veröffentlicht werden", freut sich die Geschäftsführerin Patrizia Jochum.

Ostern bei ASPETOS

Monatlich suchen mehr als eine halbe Million Österreicher und Österreicherinnen ASPETOS auf. Für viele davon gehören die Funktionen der Plattform zur Trauerarbeit. Denn man kann sich nicht nur mit anderen Betroffenen austauschen, sondern in bestehenden Trauerprofilen eine Osterkerze anzünden, einen virtuellen Blumengruß erstellen, mit einem Klick echte Blumen direkt an das Grab bestellen oder sich in eines der Kondolenzbücher eintragen.

Über ASPETOS
Die Trauerplattform begeht im Juni 2017 den 10. Geburtstag. Weltweit bekannt wurde ASPETOS 2011 durch die Erfindung des QR-Codes am Grab. 2014 übernahm Patrizia Jochum die Geschäftsleitung des Trauerportals. Unter Führung der Vorarlbergerin wurden in den letzten beiden Jahren weitere nützliche Neuerungen entwickelt. Täglich werden eine Vielzahl von Traueranzeigen hochgeladen. Die Bestattungsunternehmen unterstützen ASPETOS und nutzen deren Software Know-how. Das Trauerforum zählt zu den beliebtesten im deutschsprachigen Raum und wird von Trauerexperten wie u.a. Frau Pernlochner-Kügler begleitet. Der Anzeigenservice ist kostenfrei und verfügt über zahlreiche Funktionen. Rund um jede Anzeige kann ein komplettes Profil mit Galerien, Nachrufen, Kondolenzbuch und Kerzenwand gestaltet werden.

Aussender: ASPETOS GmbH
Ansprechpartner: Patrizia Jochum