pts20170327032 Tourismus/Reisen, Technologie/Digitalisierung

Wörthersee-APP: Der Reiseleiter für die Hosentasche

Region Wörthersee präsentiert eigene Region-App "visit Wörthersee"

Wörthersee (pts032/27.03.2017/15:55) Zielsetzung war es nicht nur, ein umfassendes Servicepaket für alle Phasen vor, während und nach der Reise zum Wörthersee zu schafen und dabei jede Menge nützliche Informationen zu verpacken, sondern auch praktische Funktionen zu integrieren, die sowohl die Anreise als auch den Aufenthalt vor Ort einfacher gestalten. So kann man z.B. das Mautticket (der ASFINAG) bereits vor der Anreise kaufen, um dann praktisch und ohne große Wartezeiten an der Mautstelle bei der Videomaut zu passieren. Wer alternative Anreisemöglichkeiten (z.B. mit Fernbus oder Bahn) bevorzugt, plant und bucht diese mit dem interaktiven Anreise-Tool.

Damit auch die Verwandten und Freude daheim am Urlaub teilhaben können, kann man eigene digitale Urlaubsfotos mit der Postkarten-Funktion selbst zur individuellen Postkarte gestalten, digital versenden. Diese Postkarte wird auf dem Postweg zugestellt. Aber auch für die Zeit vor Ort kann man sich schon von zu Hause aus den Tisch für das Abendessen oder Tickets für zahlreiche Ausfugsziele reservieren. Weiters alle wichtigen Infos zu Veranstaltungen und Programmen vor Ort. Das macht den Urlaub schon im Vorfeld planbar und somit auch stressfrei.

Einzigartig macht diese APP aber auch eine weitere Funktion, die es so in dieser Form bisher noch nicht gibt: Es bietet sich für Beherbergungsbetriebe der Region die Möglichkeit, die Regions-APP mit kleinem Aufwand zu einer ganz persönlichen und indivuellen Betriebs-APP zu machen, die auch als "Haus-Lösung" an den Gast kommuniziert werden kann. Die Gestaltung der Oberfäche und die Inhalte werden auf den jeweiligen Betrieb abgestimmt, doch es stehen alle vollwertigen Funktionen der Regions-APP zur Verfügung. So entsteht hier in der Allianz zwischen Region und den Betrieben ein umfassendes digitales Servicepaket, das Gästen, aber auch Einheimischen den Aufenthalt in der Region zeitgemäß abbildet und präsentiert.

Aussender: Wörthersee Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Mario Schönherr