pte20170323028 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Zocdoc: KI hilft Patienten bei der Arztsuche

Suchmaschine versteht sogar umgangssprachliche Formulierungen

Zocdoc: Nutzer können nun noch leichter Fachärzte finden (Foto: zocdoc.com)

New York (pte028/23.03.2017/12:30) Künstliche Intelligenz (KI) soll nun auch das Gesundheitswesen revolutionieren: Danach strebt das Arztsuche-Portal Zocdoc http://zocdoc.com . Dieses versteht dank dem Feature "Patient-Powered Search", welche Symptome die Nutzer plagen - und welchen Facharzt sie dann aufsuchen sollten. Die neueste Version der Suchmaschine will so "die Lücke zwischen der Sprechweise der Medizinindustrie und der Menschen schließen".

Kein Fachwissen notwendig

Wer mit einem verletzten Handgelenk nicht zuerst zum Allgemeinarzt pilgern will, bekommt von Zocdoc den Tipp, es gleich direkt beim Facharzt für Orthopädie zu versuchen. Und wer Probleme mit dem Magen hat, wird an den nächsten Gastroenterologen verwiesen. Dabei versteht die KI ihre Nutzer auch, wenn sie kompliziertere medizinische Begriffe wie "Hämorrhoiden" nicht ganz richtig schreiben.

Neun von zehn Amerikanern haben Probleme damit, den Ärzte-Jargon zu verstehen. "Patienten haben einen Nachteil, und es ist schwer für sie zu erkennen, was für eine Art von Termin sie brauchen und zu welchem Spezialisten sie gehen sollten, um ihre Symptome und Zustände behandeln zu lassen", zitiert "Digital Trends" einen Zocdoc-Sprecher. "Dieser Bruch zwischen der medizinischen Fachsprache und der Sprache der Patienten kann frustrieren, einschüchtern oder Patienten bei ihrer Suche sogar abschrecken."

Natürliche Sprachverarbeitung

Der Algorithmus hinter der patientenzentrierten Suche bekam vorab schon eine ganze Menge medizinischer Literatur gefüttert. Das Team von Zocdoc entwickelte außerdem ein natürliches Sprachverarbeitungsmodell, das auch menschliche Umgangssprache zu medizinischen Themenbereichen zuordnen kann. Die KI lernt bei jeder Suchanfrage mit und holt sich aus dem Nutzerverhalten Informationen darüber, was die User bei der Arztsuche wirklich brauchen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer