pts20170320008 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Ventilator ist Liebling der Jurys

ebm-papst erhält Design Award und Marketingpreis für Ventilator AxiBlade

Axialventilator AxiBlade von ebm-papst gewann iF Design Award (© ebm-papst)

Mulfingen (pts008/20.03.2017/10:00) Der Axialventilator AxiBlade von ebm-papst hat den iF Design Award 2017 in der Kategorie Produkt gewonnen. Die begleitende Marketingkampagne holte Gold beim 2017 German Stevie Award und wurde als "Markteinführungskampagne des Jahres" ausgezeichnet.

ebm-papst hat den AxiBlade speziell für den Einsatz in Verdampfern, Verflüssigern oder Wärmetauschern entwickelt, die der Luft-, Kälte- und Klimatechnik arbeiten. Dank eines modularen Konzepts und der GreenTech EC-Technologie arbeiten die Ventilatoren in ganz unterschiedlichen Anwendungen mit einem Wirkungsgradoptimum von bis zu 54 Prozent.

AxiBlade überzeugt beim iF Design Award

Beim renommierten iF Design Award wurde der AxiBlade in Kategorie Produkt ausgezeichnet. Das Design des Ventilators besticht durch seine kompakte, klare, technische Formgebung und steht für den Premiumanspruch in Technik, Verarbeitung und Design. "Wir freuen uns, dass neben den hervorragenden Leistungswerten auch das Design unsers Ventilators anerkannt wird. Design wirkt schließlich markenbildend und identitätsstiftend", so Dr. Bruno Lindl, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung der ebm-papst Gruppe. "Gerade im Umfeld zunehmenden Wettbewerbs muss der technologische Mehrwert sichtbar sein, unsere Produkte müssen professionell und hochwertig aussehen - und das tun sie", so Dr. Lindl weiter.

Seit über 60 Jahren steht der iF Design Award für außergewöhnliches Design und gilt als einer der wichtigsten Designpreise weltweit. Auszeichnungen werden in den Kategorien Produkt, Verpackung, Kommunikation und Service Design, Architektur und Innenarchitektur vergeben. Für den iF Design Award 2017 gingen über 5500 Einreichungen aus 59 Ländern ein. Die Jury bestand aus 58 unabhängigen Experten aus aller Welt.

AxiBlade Kampagne ist "Markteinführung des Jahres"

Die begleitende umfangreiche Marketingkampagne "Yes! Your ebm-papst solution: AxiBlade" wurde beim German Stevie Award mit Gold in der Kategorie "Markteinführung des Jahres" ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es u. a. "Harmonisch orchestrierte Kommunikation, auch und vor allem unter Einsatz neuer Technologie, Virtual Reality und Bewegtbild".

Die German Stevie Awards werden seit 2015 verliehen und sind Teil der internationalen Stevie Awards Programme, die zu den begehrtesten internationalen Wirtschaftspreisen zählen. Die Organisatoren erhalten jedes Jahr insgesamt über 10.000 Bewerbungen von Organisationen aus mehr als 60 Ländern. Die Preise erkennen herausragende Leistungen in der Arbeitswelt weltweit an. Dieses Jahr konnten deutschlandweit rund 300 Bewerbungen berücksichtigt werden.

Über ebm-papst
Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl u. a. mit Biowerkstoffen. Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,7 Mrd. Eur. ebm-papst beschäftigt über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 25 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 49 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

Aussender: ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Katrin Lindner