pte20170317002 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

"Cross Helmet" macht das Motorradfahren digital

Neuer Hightech-Helm besitzt Navi, Freisprechanlage und Heckkamera

Motorradfahrerin: Neuer Helm hat viele Features (Foto: crosshelmet.com)

Tokio/Austin (pte002/17.03.2017/06:05) Cross Helmet http://crosshelmet.com bringt in den kommenden Monaten einen neuen Hightech-Motorradhelm auf den Markt. Der neuartige Kopfschutz sorgt einerseits für einen besseren Rundumblick - aber das könnte auch zur Ablenkung werden, da das Visier als Display dient und auch die Ohren nicht mehr ausschließlich dem Straßenverkehr lauschen.

Visier als Head-up-Display

Der gleichnamige "Cross Helmet" verfügt über ein sogenanntes Head-up-Display, bei dem Informationen direkt ins Blickfeld des Trägers projiziert werden. Wenn per App die Route geplant wurde, sieht der Fahrer auf seinem Visier, wo es lang geht. Außerdem wird ein Live-Feed der Rückfahrkamera ins Blickfeld übertragen, wodurch die Person auf dem Motorrad ein 360-Grad-Bild ihrer Umgebung bekommt.

Und auch die Ohren werden verwöhnt: Die Geräusche rundum sind unterdrückt - laut dem Hersteller "auf ein sicheres Level, das dabei hilft, Stress und Müdigkeit auf der Fahrt zu reduzieren". Im Inneren des Helms angebrachte Lautsprecher erlauben es, Musik mit hoher Soundqualität anzuhören. Auch soll ohne erhebliche Störgeräusche telefoniert werden können.

Noch längst nicht perfekt

Auf der SXSW-Konferenz http://sxsw.com in Austin konnte eine Redakteurin von "The Next Web" einen Prototypen des Helms ausprobieren. Sie weist aber darauf hin, dass der Helm noch keineswegs perfekt sei. So war beispielsweise die Kameralinse nicht gut an das Display angepasst. Ob die Deadline für die Produktion eingehalten werden könne, sei ebenfalls unklar.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer