pte20170315016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Gesichtsscanner-App "Facezam" ist eine Ente

Facebook hat Anwendung, um Personen zu identifizieren, nie autorisiert

"Facezam": Glücklicherweise existiert die App gar nicht (Foto: facezam.com)

London/Menlo Park (pte016/15.03.2017/12:30) Die neue App "Facezam" http://facezam.com findet nicht die Social-Media-Profile von Menschen, die man im Vorbeigehen auf der Straße fotografiert. Worüber viele Medien berichtet hatten, stellte sich nun als Falschmeldung heraus. "Facezam könnte das Ende für unsere anonyme Gesellschaft bedeuten", wurde der angebliche Gründer der App, Jack Kenyon, zitiert.

Hoax rasch aufgedeckt

In vielen Berichten hieß es weiter: "Nutzer werden in Sekundenschnelle jede Person identifizieren können, was bedeutet, dass die Privatsphäre in der Öffentlichkeit nicht mehr existiert." Ein Foto würde demnach ausreichen, um innerhalb von zehn Sekunden per Gesichtserkennung das richtige Profil unter Milliarden von Facebook-Nutzern zuzuordnen.

Mittlerweile ist der Fall aber aufgeklärt und der englische "Telegraph" zählt zu den ersten Medien, die ihre Meldung korrigiert haben. Hinter der Zeitungsente steckt die virale Marketing-Agentur Zacozo http://zacozo.com . Und auch auf der Webseite von Facezam ist bereits der Hinweis zu lesen, dass die Anwendung ein Hoax ist. "Die App hat nie existiert und wird auch nie veröffentlicht werden", beruhigen die Ideengeber. Inspiriert wurden sie von der Musik-App "Shazam" http://shazam.com , die für User unbekannte Lieder identifiziert.

Facebook pocht auf Regeln

Facebook hatte sich bereits zur Causa geäußert, noch bevor der Hoax aufgedeckt wurde: "Diese Aktivität verletzt unsere Nutzungsbedingungen und wir nehmen mit dem Entwickler Kontakt auf, damit wir sicherstellen können, dass die App regelkonform gemacht wird." Generell wirft Facebook einen strengen Blick auf Apps, die Daten des Social-Media-Giganten verwenden: Diese dürfen nur mit vorheriger Genehmigung gelauncht werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer