pte20170224021 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Cellebrite kann iPhone 6 und iPhone 5s knacken

"Rechtmäßiges Entsperren und Extrahieren von Beweisen" möglich

Neueres iPhone: Cellebrite kann Daten auslesen (Foto: apple.com)

Petah Tikva (pte021/24.02.2017/13:59) Der israelische Security-Spezialist Cellebrite http://cellebrite.com kann eigenen Angaben nach auf verschlüsselte iPhone 6 und iPhone 5s zugreifen. Die seitens des Unternehmens angebotenen "Advanced Investigative Services" unterstützen nun das "rechtmäßige Entsperren und Extrahieren von Beweisen" bei iPhones bis hin zu iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Das hat Cellebrites-Forensikchef Shahar Tal auf Twitter bekannt gegeben. Der Service eignet sich jedoch nicht für den Hausgebrauch: Das zu entsperrende Gerät muss dafür an die Firma geschickt werden.

iOS-Geräte mit 64-Bit-Chip

Unklar bleibt indes, ob das Unternehmen mit seinen technologischen Möglichkeiten auch Zugriff auf die aktuelle iOS-Version 10 hat. Cellebrite hat bisher ausschließlich iPhones bis hin zu iPhone 5 und iPhone 5c mit maximal iOS 9 zu den unterstützten Geräten gezählt. Mit iPhone 5s und iPhone 6 würden nun erstmals auch iOS-Geräte mit 64-Bit-Chip auslesbar.

Die A-Chip-Reihe von Apple setzt seit dem A7 des iPhone 5s auf den Koprozessor "Secure Enclave". Dieser soll neben der Verwaltung der Fingerabdruckdaten auch den iOS-Bootvorgang weiter absichern. Die Dienstleistungen der Israelis sind vor allem für Strafverfolgungsbehörden und Regierungen weltweit interessant. Tal freut sich indes über den Wissensvorsprung und lobt auf Twitter sein Forscherteam. So könne man weltweit für "echte Gerechtigkeit" sorgen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann