pts20170223023 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Topkonzert in Toplocation

Nachwuchstalente im Kunstraum der Ringstrassen Galerien

Wien (pts023/23.02.2017/11:50) Eines des besten Konzerte, das die Musikstadt Wien gestern, Mittwochabend, erleben durfte, hat im Kunstraum der Ringstrassen Galerien stattgefunden. Zwei Shooting Stars aus Russland haben das Publikum begeistert: Liza Zabolotskaja und Anna Volovitch.

Die 14-jährige Liza lebt in Moskau, wo sie seit seit ihrem neunten Lebensjahr Tanzunterricht nimmt. Als Elfjährige hat sie mit Gesangunterricht begonnen. Die Gewinnerin des gesamtrussischen Wettbewerbs "Glücksstern 2016" hat mit der einleitenden Arie "Die Puppe" von Leo Delibes die Herzen der Zuhörer sofort erobert. Nicht nur der spielerisch, leichte Vortrag, sondern auch die Präzision in der Ausführung der hohen Intervalle begeisterte das Publikum. Weiters gab sie Arien von Alexander Warlamow und W.A. Mozart zum Besten.

Für die einfühlsame Begleitung am Klavier sorgte Anna Volovitch, die aber auch mit Solostücken brillierte. Neben Frederic Chopin (Ballade für Klavier, g-Moll) wurden ihre "Metamorphosen Johann Strauß´scher Themen" zum absoluten Höhepunkt des Abend. Diese Variationen auf Themen aus der Fledermaus von Leopold Godowsky zählen zu den technisch schwierigsten Werken der Klavierliteratur. Anna Volovitch stammt aus Kasan, konnte bereits in den USA große Konzert-Erfolge feiern und hat ihren nächsten großen Solo-Auftritt im Wiener Musikverein im Rahmen der Reihe Tasten.Lauf.Series am 6. April.

Mit Tanzeinlagen von Kindern der Ballettschule Vera Aleksenko http://www.ballettschule-wien.at/ zeigte der Abend einmal mehr, dass das Reservoir an russischen Talenten fast unerschöpflich ist. Möglich gemacht hat diesen Abend Nathalie Holzmüller, die Direktorin des Russland Balles. Allein ihrem unermüdlichen Kampf für Kultur und letztlich für eine bessere Welt ist es zu verdanken, dass viele Nachwuchstalente aus Russland erstmals in Wien auftreten können. Auch gegen alle Widerstände lässt sich Holzmüller nicht davon abhalten ihre Träume zu verwirklichen - gemäß dem Motto ihres Konzertes: "Träume werden wahr".

Aussender: Mag. Hubert Thurnhofer - thurnhofer.cc
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer