pte20170111003 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Illegale Downloads: Pirate Bay beliebt wie nie zuvor

Torrent-Seite nach Aus von Kickass Torrents wieder populärste Quelle

Download-Balken: Pirate Bay ist beliebt wie nie (Foto: Windorias/pixelio.de)

New York (pte003/11.01.2017/06:05) Die bekannte Torrent-Tracking-Seite Pirate Bay http://thepiratebay.org wird trotz mehrerer regionaler Sperrungen und zahlreicher behördlicher Verfügungen so oft besucht wie nie zuvor. Das zeigen aktuelle Daten von TorrentFreak http://torrentfreak.com .

Millionen Besucher täglich

Obwohl Google 2016 bereits angekündigt hat, mit großen Schritten gegen Torrent-Seiten wie Pirate Bay vorzugehen, nutzen heute so viele User wie nie zuvor den illegalen Service. Laut den aktuellen Daten hat sich Pirate Bay wieder den ersten Rang unter den beliebtesten illegalen Download-Seiten zurückgeholt, nachdem der größte Konkurrent Kickass Torrents 2016 aus dem Verkehr gezogen wurde.

Kickass Torrents erreichte kurz vor seinem Aus eine Quote von mehr als eine Mio. Besucher pro Tag. Tausende Menschen strömten innerhalb kurzer Zeit auf die Seite, um Musik, Videos, Spiele und andere Dateien illegal herunterzuladen. Pirate Bay kann mit diesen Zahlen nun auch wieder, beinahe ohne relevante Konkurrenz, mithalten und klettert vom zweiten Rang erneut an die Spitze der führenden Torrent-Seiten.

Weiteres Wachstum erwartet

"Pirate Bay wird auch in der nahen Zukunft immer noch da sein und Torrent-Seiten werden ihr Wachstum und ihre Popularität ausbauen - genauso wie auch Streaming-Websites. Streaming wird auch weiterhin beliebt unter Sportfans sein, aber Torrent und Teilen mit Bekannten ist der eine Weg in die Zukunft. Ich selbst sehe Streaming eher als egoistischen Akt, aber bei Torrent-Seiten teilt man mit anderen", erklärt Pirate-Bay-Administrator "Spud17".

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey